RA-Micro Update 2.09

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#71

17.02.2009, 16:50

ihr macht mir total Angst... ich trau mich gar net, die ganzen neuen Updates draufzuspielen... funzt hier ja grad alles ganz gut mit der Version 1c.09...
UschiR

#72

17.02.2009, 17:00

Hat eigentlich noch jemand so Probleme mit dem Löschen aus der E-Akte .........tschuldigung DMS?

Habe heute mal gestoppt: Das Löschen eines Dokumentes dauert bei mir 64 Sekunden!!!!!!!

Hab dies bereits bei unserem Servicecenter bemängelt, die haben durchs Telefon nur mit den Schultern gezuckt!
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#73

17.02.2009, 19:29

Man kann da Dokumente rauslöschen??? Ich habe diese Funktion bisher nicht gefunden...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#74

17.02.2009, 19:42

Wenn du entsprechende Rechte hast, kannst du auch in der E-Akte (die heißt bei mir so, egal was RAM sagt :roll: ) Dokumente löschen. Ich meine mit Rechtsklick auf das Dokument.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Andreas

#76

18.02.2009, 09:51

Da fällt mir was auf, nachdem ich gestern mit einer Kollegin aus ner anderen Kanzlei über RA-M. und die nicht nachvollziehbaren "Verbesserungen", mit denen wir zwangsbeglückt werden, gesprochen habe.

Sie hatte mich darauf hingewiesen, daß es sie nervt, daß RA-Micro jetzt nicht mehr automatisch eine neue DD-Nummer vergibt, wenn man die entsprechende Speichern-Funktion aus einer bestehenden Druckdatei raus wählt.

Da wurde ja bislang immer eine neue DD-Nummer vergeben -> sinnvoll z.B., wenn man Verträge in einer Akte entwirft und den bisherigen Stand als Datei behalten will. Es kommt ja nicht selten vor, daß der RA irgendwann sagt: Rufen Sie mal die Fassung Stand ..... auf.

Und wer jetzt nicht aufpaßt, hat ein Problem, denn RA-Micro hat freundlicherweise was umprogrammiert, daß nämlich nicht mehr automatisch ne neue DD-Nummer vergeben wird, wenn man eine bisherige Druckdatei über Druckdatei speichern speichert, sondern dann wird die existierende DD überschrieben !

Man muß jetzt also im DD-Speichern-Fenster oben rechts ausdrücklich "neu" wählen, wo die bisherige DD-Nummer angezeigt wird, sonst wird die alte überschrieben.

Mann Mann, bin ich froh, darauf hingewiesen worden zu sein.

[SCHIMPFMODUS - Achtung, Sarkasmus]
Ich frage mich, was diese unsäglichen Änderungen sollen, und wer gesagt hat, daß er die haben will ! Programmierer-ABM ??? :motz :motz :motz

Und wenn ich schon am :motz bin :
RA Micro Aktuelle Hinweise hat geschrieben:Um Ihnen die RA-MICRO Programmfunktionen noch leichter und schneller zugänglich zu machen,
wird die RA-MICRO Onlinehilfe in Textform durch kurze, bis zu 5 Minuten lange, Multimedia-Clips ergänzt.
Schön wäre, wenn da mal stünde:
RA Micro Aktuelle Hinweise hat geschrieben:Um Ihnen in Zukunft Zeit für Ihre Arbeit zu lassen und Sie nicht mit Änderungen zu verwirren, wird die Änderung bestehender Programmfunktionen in Zukunft von den Benutzerwünschen abhängig gemacht und nur noch dann vorgenommen, wenn wirklich eine Notwendigkeit dazu besteht.
:motz :motz :motz
[/SCHIMPFMODUS]

:sorry, wirklich, es tut mir leid, daß so kraß ausdrücken zu müssen, aber ich bin *so langsam* entnervt von diesen ständigen Verschlimmbesserungen, und da sind unzählige andere hier auch dieser Meinung! Wann hat das endlich ein Ende ? Fortschritt um des Fortschritts Willen ist nicht alles, RA-M. ist doch schon lange Marktführer und bleibt das auch, wenn nicht ständig was geändert wird, weil jemand meint, daß das sinnvoll wäre (was es in der Praxis leider allzuoft nicht ist!).
UschiR

#77

18.02.2009, 10:04

Andreas Bild

Es ist echt bald zum :uebel :uebel :uebel!

Schlimm finde ich ja, dass die, die dann bei dieser Firma am Telefon sitzen, selbst nicht mehr verstehen, was mit "ihrem" Programm so passiert.

Irgendwelche Schwachsinnsfunktionen - wie die von mir bereits mehrfach angeführte neue Funktion, dass ich bei der Terminsvergabe jetzt per Button einen Tag, eine Woche oder einen Monat hoch oder runter gehen kann (wofür um Himmels Willen, wenn ich doch gerade das Datum eingegeben habe) - werden neu eingeführt. Aber in die elementaren Dinge - wie E-Akte, Textverarbeitung etc. werden immer neue und vor allen Dingen immer mehr Fehler eingebaut!.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#78

18.02.2009, 10:13

Und damit ihr euch jetzt noch mal etwas freuen könnt, bei all dem Ärger, die frohe Botschaft aus dem RAM Support:

Es gibt ein neues Patch Anfang oder Ende nächster Woche auf 2b.09 :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Andreas

#79

18.02.2009, 10:23

Ich kann dir auch nur beipflichten, Uschi...

Diese DD-Nummer-behalten-Umstellung hätte mich heute morgen schon beinahe einen wichtigen Schriftsatz gekostet, wenn ich es nicht gestern zufällig gehört hätte.

Und bei exakt 128 Seiten nur an aktuellen Hinweisen aus dem Jahr 2008 frage ich mich, wie das ein Mensch in einer Kleinkanzlei, der nicht nur für Mitarbeiterschulung über Programmänderungen eingestellt ist, neben seiner normalen Arbeit bewerkstelligen soll.

Ich habe schon in Kanzleien gearbeitet, die das frühere ZIU-TEX einsetzten, dann ReNoFlex und ich glaube AnnoText war es, und in keiner mußte ich jemals auch nur einen Blick in eine Bedienungsanleitung werfen - die hatten wahrscheinlich nicht mal 128 Seiten Bedienungsanleitung für ihre gesamte Software, einfach, weil man dort davon ausging, daß Menschen in Anwaltskanzleien ihren Job beherrschen und die Software somit intuitiv richtig bedient wurde.

Davon geht man bei RA-M. m.M.n. leider absolut nicht aus.
Andreas

#80

18.02.2009, 10:23

Es gibt ein neues Patch Anfang oder Ende nächster Woche auf 2b.09
Na, das kommt jetzt aber unerwartet. ENDLICH ein Update! Wie lange ist das letzte her ? Doch sicher schon TAGE ???
Gesperrt