RA-Micro Version 12.0

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#11

01.12.2008, 16:28

Gebührenschuldner ist doch zunächst mal der Mandant, also bekommt der auch die Rechnung oder halt dessen RSV. Ich warte doch nicht, bis der Gegner gezahlt hat.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Moni82

#12

01.12.2008, 17:07

Bei Wiedervorlagen will der jetzt jedes Mal, dass ich den Sachbearbeiter eingebe... das war doch vorher nich so?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

01.12.2008, 17:10

den WV SB ja logisch, sonst weißt du doch nicht für wen die WV ist... bzw er wählt den Akten SB automatisch aus (nervt mich auch, da ich hier die einzige bin die WV eingibt, warum sclägt er nicht immer "ich" vor *g*)

Liebe Ulrike, in denen von dir beschriebenen Fällen mag das so sein, aber wenn man voll gewinnt, der Mdt keine FIrma ist, bzw. keine Rg haben will weil sie nicht vorsteuerabzugsber. ist etc. etc. dann ist es für mich so einfacher, in all den anderen FÄllen hab ich ja meistens schon vorher ne Rg geschrieben

@JSanny: der Mdt bekommt bei uns nicht immer ne Rg..
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

01.12.2008, 17:12

PS Moni: grad nochmal geschaut, ja jetzt muss man ihn extra eingeben, vorher hat er immer den Akten SB ausgewählt.. manchmal frage ich mich echt ob sowas beabsichtigt ist, in den Aktuellen Hinweisen steht DAS jedenfalls NICHT *Grrr*
Moni82

#15

01.12.2008, 17:23

Ich hab hier nur einen Anwalt... das is also Blödsinn *ggg* Das hält nur wieder unnötig auf... aaarrrgh...

Wäre ja auch Blödsinn wenn der SB auf welchen die Akte angelegt ist, die Sache auch bearbeiten würde und daher die WV bekommt... *an Kopp klatsch*

Dann hoffen wir ma, dass das beim nächsten Update (und das kommt bestimmt bald *g*) wieder normal is *bet*
Benutzeravatar
UGeorge
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2007, 12:05
Wohnort: Berlin

#16

01.12.2008, 19:38

Liebe Ulrike, in denen von dir beschriebenen Fällen mag das so sein, aber wenn man voll gewinnt, der Mdt keine FIrma ist, bzw. keine Rg haben will weil sie nicht vorsteuerabzugsber. ist etc. etc. dann ist es für mich so einfacher
Au weia, Pepsi, schon mal an § 4 Abs. 3 BORA gedacht? Zunächst mal ist der Kostenerstattungsbetrag Fremdgeld, weil es so im KFB steht. Du kannst Fremdgeld nur mit eigenen "Forderungen" verrechnen, nicht mit "Ansprüchen". Eine Forderung hast Du aber erst, wenn Du dem Mandanten eine Rechnung erteilt hast ( § 10 RVG: der RA kann seine Gebühren nur aufgrund einer ... Rechnung einfordern). Und was ist, wenn - unabhängig von der vollen Kostenerstattungspflicht ein Fall vorliegt, in dem der Mandant gem. § 14 Abs. 2 Nr. UStG eine Rechnung erteilt werden muss? Und in dem gem. § 14 b UStG ein Hinweis zur Aufbewahrungspflicht zwingend vorgeschrieben ist? Auch die Aufrechnung setzt voraus, dass eine Forderung bestehen muss.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

01.12.2008, 21:23

@Ulrike: na und, dann erteile ich eine und schicke sie nicht weg *bäääh* ist das dann Sinn der Sache ;-)

sorry, das ist doch alles theoretischer Kram... es gibt hier übrigens noch mehr Leute die das so machen

@Moni: hä, war das jetzt ironisch gemeint? mein Chef bearbeitet nie WV, wie gesagt bin ICH die einzige die die bearbeitet.. warum soll der Chef nicht Akten SB sein, ich aber z.B. Zahlungen der Gegenseite kontrollieren etc.. gibt doch soviele Sachen die WIR machen

ich bin nur Akten SB, wenn ich die Sache komplett allein bearbeite, z.B. ZV oder so
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#18

01.12.2008, 21:30

na und, dann erteile ich eine und schicke sie nicht weg *bäääh* ist das dann Sinn der Sache Winken

sorry, das ist doch alles theoretischer Kram... es gibt hier übrigens noch mehr Leute die das so machen
Ich würde mir an deiner Stelle den Beitrag von Ulrike mal genau durchlesen, dann merkst du, daß deine Antwort nicht wirklich paßt, den Rest verkneife ich mir jetzt mal lieber ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#19

01.12.2008, 21:50

ICH verkneifs mir aber nicht!
Pepsi hat geschrieben:sorry, das ist doch alles theoretischer Kram... es gibt hier übrigens noch mehr Leute die das so machen
Sorry, Pepsi, aber dadurch, das man 20 Jahre den gleichen Fehler macht oder 20 andere Leute den gleichen Fehler machen, wirds auch nicht richtiger. Machs meinetwegen bei Euch so und werd glücklich damit (oder auch nicht, wenns mal hart auf hart kommt, aber das ist dann nicht mein Bier), aber gib sowas doch einfach nicht als tollen Tipp für andere.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Quotenmann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2008, 13:20
Wohnort: Basdorf

#20

02.12.2008, 11:36

Dem kann ich mich nur anschließen, bin zwar hier im Forum neu, aber Praktiker und Deine Einstellung, Pepsi, sorry, die ist schon recht merkwürdig.
Antworten