Kommentierte pdf datei kann nicht in e-akte gespeichert werden

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Aktenengel
Foren-Praktikant(in)
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

22.05.2025, 21:06

Ihr Lieben, (überseht bitte meine groß-kleinschreibung...hab feierabend :lol: )

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum...ich war aus gesundheitlichen gründen lange raus aus meinem erlernten Beruf und bin jetzt wieder halbtags angestellt. Ich mache alles ausser zv. Mit ra micro und den grundeinstellungen kenne ich mich leider nicht aus.

Thema anlagenstempel per adope reader. Ich öffne in der e-akte eine pdf datei, nutze die Kommentarfunktion, platziere mir den anlagenstempel und möchte speichern. Geht dann nur über Cloud oder andere Ordner nicht aber direkt in der e-akte von ra micro. Das sind zu viele umständliche wege. Wo habe ich einen gedankenfehler?
Habe den Button plugs in -ra micro gefunden aber da kommt die Meldung, dass adope keinen Zugriff hat. Ist das ein einstellungsproblem bei ra-micro oder muss die kostenpflichtige adope pro Version her? Oder liegt es daran, dass adope nicht aktualisiert wurde? Chef will schon die kostenpflichtige Version von adope kaufen.... aber funktioniert das nicht auch mit der kostenfreien Version?

Gibts irgendwo ein Video oder kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Wie verseht ihr die Anlagen mit nem anlagenstempel und speichert diese dann in den unterordner von ra micro?

Ganz liebe Grüße von mir und allen einen erholsamen Feierabend
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beruf: Kaufmann für Büromanagement

23.05.2025, 12:26

Aloha, für das RA-Micro PDF-Plugin braucht man die kostenpflichte Adobe-Version.

Möglich wäre ein Speichern in <Laufwerk>:\RA\E-Akte-Import, von da aus kann die PDF dann über den Posteingang zugeordnet werden.

Anlagenstempel werden beim beA-Versand mit angeklickt. Da bekommen die Dateien einen Stempel beim Versand, der dem Dateinamen entspricht.
Rückkehrerin
Foren-Praktikant(in)
Beruf: Rechtsfachwirtin

23.05.2025, 12:30

https://www.ra-micro-online.de/mediathek/

Hier kannst du evtl. schauen, ob was dabei ist.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beruf: ReNo

23.05.2025, 13:13

Wenn du das kommentierte Dokument als PDF "ausdruckst" müsste der mittels Kommentarfunktion aufgebrachte Stempel auch zu sehen sein - wenn du das PDF mit Kommentar speicherst, kann dieser ggf. von anderen Nutzern verändert werden.
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin

23.05.2025, 17:27

Wir machen das nicht mit Adobe, aber mit einem anderen Programm. Du musst in der E-Akte mit Rechtsklick auf das Dokument und dann auf „Öffnen und bearbeiten“ klicken. Änderung vornehmen und speichern.

Wenn du das Dokument nur mit Doppelklick öffnest, dann kannst du es nur betrachten, aber nicht bearbeiten und in der E-Akte speichern.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Aktenengel
Foren-Praktikant(in)
Beruf: ReFa

25.05.2025, 13:52

Gaaaaanz lieben Dank an Euch :thx ihr habt mir seeeehr geholfen. Dann wird es wohl die pro Version.

@ curry:
Mit dem Rechtsklick habe ich das Dokument geöffnet, konnte es auch bearbeiten nur leider nicht direkt in der e akte speichern.

@ TomR
Ich versuch es nochmal vorsorglich mit dem Import. Ich bin der Meinung, dass es beim letzten Versuch auch nicht geklappt hat.

Ihr Lieben, ihr habt mir alle wirklich sehr weiter geholfen :yeah

LG von mir
Antworten