Posteingang - Leertaste

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#1

07.02.2023, 15:32

Seit neuestem haben wir das Problem, dass es Leertasten nicht beim 1. Klick erkennt, wenn man im Posteingang Bemerkungen für die Schreiben eintragen will.

Da das gleichzeitig bei mehreren Arbeitsplätzen aufgetreten ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme hat und es nicht nur an fahrlässigem Koffeinmangel liegt.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

07.02.2023, 15:44

TomR hat geschrieben:
07.02.2023, 15:32
Seit neuestem haben wir das Problem, dass es Leertasten nicht beim 1. Klick erkennt, wenn man im Posteingang Bemerkungen für die Schreiben eintragen will.
Hallo,

was genau ist das Problem bei Euch? :kopfkratz
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

07.02.2023, 15:57

Also, ich vermute mal, ihr ändert die Bemerkungstexte von den eingehenden Dokumenten. Habe ich noch nie gemacht, aber gerade versucht. Meine Leertaste wird erkannt.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#4

07.02.2023, 16:00

Ausschnitt aus der RA-Micro Onlinehilfe:

Spalte Bemerkung
Mit Klick / Touch auf einen Spaltenkopf wird die Liste der Dokumente nach diesem Kriterium sortiert. Wahlweise kann aufsteigend oder absteigend sortiert werden.
Mit Klick / Touch kann über die Schaltfläche Z komfobox.png eine Auswahlliste mit standardisierten Bemerkungen angelegt und geändert werden.
Hauptartikel → Auswahlliste bearbeiten: E-Akte Bemerkung/Betreff --> https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... ng/Betreff
In der Tabelle des Posteingangs ist eine Auswahl gespeicherter Bemerkungen oder eine Freitexteingabe der Bemerkung möglich.
birne.fw.png Die eingegebene oder gewählte Bemerkung wird zum Dokument in der E-Akte und im Postkorb gespeichert.


Zu finden ist diese hier: https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Posteingang
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

07.02.2023, 16:53

Dany1981 hat geschrieben:
07.02.2023, 15:57
Also, ich vermute mal, ihr ändert die Bemerkungstexte von den eingehenden Dokumenten. Habe ich noch nie gemacht, aber gerade versucht. Meine Leertaste wird erkannt.
Die änder ich immer. Bei den wirren Bezeichnungen, die hier ankommen, würde man ja sonst nichts mehr wiederfinden. :kopfkratz Z.B. habe ich heute von einem Anwalt D15, D48 und D63 erhalten. Was soll man sich darunter vorstellen? Das eine ist sein Anschreiben, das andere sind die Anlagen. Aber bei solchen Sendungen wundert mich nicht, dass die Gerichte sich beschweren.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#6

08.02.2023, 08:06

Oliverreinhardt2 hat geschrieben:
07.02.2023, 15:44
TomR hat geschrieben:
07.02.2023, 15:32
Seit neuestem haben wir das Problem, dass es Leertasten nicht beim 1. Klick erkennt, wenn man im Posteingang Bemerkungen für die Schreiben eintragen will.
Hallo,

was genau ist das Problem bei Euch? :kopfkratz
Ich poste das mal als GIF mangels Möglichkeit, das vernünftig über Text zu erklären: https://gyazo.com/a622daa15f2c8195ea02d6708ce59f5a

Wir tippen: "SS LEER GS LEER RA LEER vom"
Soll: "SS GS RA vom"
Ist: "SSGSRAvom"

Tippt man: "SS LEER LEER GS LEER LEER RA LEER LEER vom" gibt der Posteingang "SS GS RA vom" aus.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#7

08.02.2023, 08:08

Anahid hat geschrieben:
07.02.2023, 16:53
Dany1981 hat geschrieben:
07.02.2023, 15:57
Also, ich vermute mal, ihr ändert die Bemerkungstexte von den eingehenden Dokumenten. Habe ich noch nie gemacht, aber gerade versucht. Meine Leertaste wird erkannt.
Die änder ich immer. Bei den wirren Bezeichnungen, die hier ankommen, würde man ja sonst nichts mehr wiederfinden. :kopfkratz Z.B. habe ich heute von einem Anwalt D15, D48 und D63 erhalten. Was soll man sich darunter vorstellen? Das eine ist sein Anschreiben, das andere sind die Anlagen. Aber bei solchen Sendungen wundert mich nicht, dass die Gerichte sich beschweren.
Was da manchmal dabei ist, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Bei uns kommen aber auch Mails, Faxe, etc. direkt in den Posteingang, die dann alle unterschiedlich wild benannt sind. Sieht dann in der E-Akte blöd aus, wenn das nicht einheitlich und ordentlich benannt ist.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8

10.02.2023, 09:28

Wenn man mit dem Notariat - Grundbuchverkehr arbeitet dürfen nunmehr neben Punkten auch keine Leerzeichen mehr genutzt werden. Wenn ich zB einen Umschreibungsantrag als Datei benennen möchte, dann mache ich das nunmehr so:

Meier_GBA_Umschreibungsantrag

Vielleicht liegt es daran?
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#9

13.02.2023, 08:04

Ich habe letzte Woche bei RA-Micro mal ein Ticket eröffnet, da mir die nette Dame am Telefon leider nicht weiterhelfen konnte und das Problem auch bei sich nicht reproduziert bekam. Grundsätzlich funktioniert die Leertaste ja, nur eben erst beim 2. Klick oder nach sehr sehr langer Wartezeit. Auch das Abschalten der Ziffernwahl hatte darauf keinen Einfluss.

Mal schauen, ob und wie schnell das seitens Softwareanbieter gelöst wird.
Kessi72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2007, 10:50
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#10

28.02.2023, 17:57

Hallo, ich habe die Frage erst heute gesehen. Das Problem mit der Leertaste habe ich auch (nach Installation eines neuen Patches). Wir ändern auch immer die Bemerkungen. Ständig fehlen die Leerzeichen. Am Anfang dachte ich noch, es liegt an mir. Ich hoffe dass bald ein Patch kommt, welches das Problem löst.
Antworten