Fristen über RA-Micro erfassen und überwachen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
eule123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2021, 14:13
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig Holstein

#1

23.06.2022, 16:10

Hallöchen,

mich würde interessieren ob bei jemandem von Euch die Fristen über RA-Micro
erfasst und überwacht werden.

Bei uns wurde das eine Zeitlang so gemacht, dann viel mir allerdings auf, dass
einige Fristen ,,stehen geblieben" sind, wenn das System sie automatisch auf
einen Samstag gesetzt hat. Diese Akten sind im Büro ,,verloren" gegangen.

Führt jemand hier vielleicht jemand die Fristen über RA-Micro
und kann Erfahrungswerte austauschen? Mein Chef ist am
überlegen das System wieder umzustellen, da wir momentan
alle Fristen manuell raus suchen.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit :-)
Lustig, frech und froh ... Ich bin eben so.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#2

23.06.2022, 17:36

Wir arbeiten sehr viel mit der Fristenliste.

Beim Posteingang werden die Fristen so notiert, dass bei RA-Micro im Fristablauf eine Vorfrist (Hinweis: wirklich im Fristablauf eintragen, nicht über den Menüpunkt Vorfrist) eingetragen wird und bei der Bemerkung der eigentliche Fristablauf (FA: Datum). Dadurch können die Anwälte sich immer eine Tages- oder Wochenansicht aufrufen und wenn etwas nicht zu der eingetragen "Vorfrist" erledigt werden kann, wird es eben noch etwas nach hinten geschoben, je nachdem, wie weit der FA noch hin ist.

Beispiel: Kündigungsschutzklage.

Mandantin kommt am 08.06.22 zu uns und legt ihre Kündigung vor, wir legen die Akte an. Kündigung ist vom 01.06.22. Fristablauf für KSchKlage wäre dann der 22.06.22.
Im Fristenfenster wird eingetragen:

Fristablauf: 15.06.22
Bemerkung: FA 22.06
Fristgrund: Kündigungsschutzklage

Macht meine Anwältin dann am 15.06.22 ihre Fristenliste auf, sieht sie, dass sie noch bis 22.06.22 Zeit hat, die KSchKlage zu machen. Sollte das an dem Tag nicht klappen, wird die Frist einfach um einen oder mehr Tage verschoben.

Und für Papierliebhaber kann man die Fristenliste als Tabelle ausdrucken lassen und es kann abgestrichen und vorgelegt werden ;)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

24.06.2022, 08:33

Wir arbeiten auch mit Fristen und WVL von RA-Micro. Die Fristen werden auch bei Posteingang sofort notiert und zusätzlich im Kalender. Wir tragen allerdings nur die Ablauffrist ein. Lediglich bei seltenen FamS (nach Abtrennung VA o.ä.) wird auch eine Vorfrist eingetragen. Dann jedoch auch über die Funktion Vorfrist.
Im Kalender sind ablaufende Fristen rot und Vorfristen gelb gekennzeichnet.

@eule123: Schau Dir mal die Einstellungen von Terminen/Fristen an. Evtl. fehlt da ein Haken wegen Wochenende und Feiertagen. Hier sind zumindest noch alle automatisch auf den folgenden Werktag (auch bei lokalen Feiertagen) eingetragen worden. Aber das wird bei Eintragung kontrolliert.

Oder betraf der Fehler die Wiedervorlagen? Die müssen dann Montags gezogen werden und beim Zeitraum auf das Wochenende achten.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

27.06.2022, 22:07

Ich mache auch Fristen über RAM, Feiertage sperrt das Programm ja selber, ansonsten steht es doch als Liste über dem Kalender, das sieht man doch entsprechend? Vorfristen trage ich bei wichtigen Sachen auch dazu ein. Sieht man ja am fehlenden Haken dass noch was zu tun ist. Und Fristen können ja durchaus auch samstags ablaufen.
Bild
Benutzeravatar
eule123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2021, 14:13
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig Holstein

#5

29.06.2022, 11:12

Also mir wurde gezeigt, dass ich in RA-Micro alles über AltGr + v ,,Wiedervorlagen" erfassen sollte.
Und da sind viele Akten im Nirvana verschwunden, da sie automatisch auf einen Samstag/Sonntag
verfristet wurden und dann gestoppt sind.

@Geniesserin: Danke für den Hinweis, mit den Grundsteinstellungen. Werde ich mir
gleich mal ansehen.
Lustig, frech und froh ... Ich bin eben so.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#6

29.06.2022, 21:29

eule123 hat geschrieben:
29.06.2022, 11:12
Also mir wurde gezeigt, dass ich in RA-Micro alles über AltGr + v ,,Wiedervorlagen" erfassen sollte.
Und da sind viele Akten im Nirvana verschwunden, da sie automatisch auf einen Samstag/Sonntag
verfristet wurden und dann gestoppt sind.
Fristen sollten über "Termine zur Akte" erfasst werden...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
eule123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2021, 14:13
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig Holstein

#7

30.06.2022, 14:45

skugga hat geschrieben:
29.06.2022, 21:29
eule123 hat geschrieben:
29.06.2022, 11:12
Also mir wurde gezeigt, dass ich in RA-Micro alles über AltGr + v ,,Wiedervorlagen" erfassen sollte.
Und da sind viele Akten im Nirvana verschwunden, da sie automatisch auf einen Samstag/Sonntag
verfristet wurden und dann gestoppt sind.
Fristen sollten über "Termine zur Akte" erfasst werden...
Ja, Käse, ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry.

Die wichtigen Fristen notieren wir bei uns im Outlookkalender.

Als ich hier vor 1 Jahr angefangen habe, wurden die Wiedervorlagen über RA-Micro erfasst.
Das klappte nicht, weil RA-Micro manche Akten verloren gegangen sind.
Ich werde die Grundeinstellungen prüfen und mit dem Chef schauen, ob das Büro
das wieder umstellen möchte.
Lustig, frech und froh ... Ich bin eben so.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#8

04.07.2022, 12:04

eule123 hat geschrieben:
30.06.2022, 14:45
skugga hat geschrieben:
29.06.2022, 21:29
eule123 hat geschrieben:
29.06.2022, 11:12
Also mir wurde gezeigt, dass ich in RA-Micro alles über AltGr + v ,,Wiedervorlagen" erfassen sollte.
Und da sind viele Akten im Nirvana verschwunden, da sie automatisch auf einen Samstag/Sonntag
verfristet wurden und dann gestoppt sind.
Fristen sollten über "Termine zur Akte" erfasst werden...
Ja, Käse, ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry.

Die wichtigen Fristen notieren wir bei uns im Outlookkalender.

Als ich hier vor 1 Jahr angefangen habe, wurden die Wiedervorlagen über RA-Micro erfasst.
Das klappte nicht, weil RA-Micro manche Akten verloren gegangen sind.
Ich werde die Grundeinstellungen prüfen und mit dem Chef schauen, ob das Büro
das wieder umstellen möchte.
Sind die evtl. verloren gegangen, weil die WV-Liste nur für das heutige Datum erstellt wurde und nicht "bis zum heutigen Datum"? Dann sucht RA-Micro nämlich alle WV, die noch nicht erledigt sind und bislang in keiner Liste auftauchen. Hier passiert es höchstens, dass die richtigen Liste nicht beachtet werden, aber dass ist eine andere Geschichte.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten