Zwangsvollstreckung und beA mit RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#1

18.05.2022, 10:22

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach der idealen Lösung zur Bearbeitung der Zwangsvollstreckung in der E-Akte.

Wie macht ihr das?

Ich hatte zunächst überlegt, einen Unterordner anzulegen, und alle ZV-Unterlagen (die ich sonst in der Aktenlasche zusammen hatte) dorthin zu kopieren. Zumindest bei ZV-Aufträgen kann ich für die Anlagen dann einfach den Unterordner anklicken und habe alles drin. Bei einem PfÜb weiß ich es gerade nicht.

Leider ist es derzeit dann so sortiert, dass das jüngste Dokument oben und das Älteste (meist ja der Titel) unten steht. Eine Umsortierung klappt nicht und es wird in der gleichen Reihenfolge (jung nach alt) nummeriert. Das halte ich bei umfangreichen Sachen für unglücklich bzw. dem Empfänger gegenüber unfair.
Einzeln aus der E-Akte suchen und markieren (also ohne Unterordner) kann auch umfangreich sein und mangels ordentlicher Markierungen der Dokument (bürointernes Dauerstreitthema :motz ) auch fehleranfällig.

Bin für alle Idee offen. :panik
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

18.05.2022, 10:56

Ich lege mir Unterordner an und da kommt alles rein, was mit der ZV zu tun hat. So viele Dokumente habe ich da in der Regel nicht, daß ich die nicht eben durchgeguckt habe. Hier klappt das aber mit der Kennzeichnung der Rubriken auch einwandfrei, das macht es doch dann leichter.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

18.05.2022, 10:57

Ich habe einen Ordner für Zwangsvollstreckung und dort werden dann eben alle ZV-Maßnahmen und Titel gespeichert. Bevor es zu umfangreich wird, lasse ich zwischendrin die Kosten gem. §788 festsetzen, da ich auch keine Lust habe immer alles rauszusuchen, das vereinfacht es ungemein und zudem sind die Kosten dann auch verzinslich festgesetzt.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

18.05.2022, 13:01

Dann werde ich hier mal auf eine bessere Beschriftung/Kennzeichnung achten.
@soenny: Habt ihr für alle ZV-Sachen eine einheitliche Rubrik oder wird nochmal zwischen Titel und Maßnahme unterschieden?

Wir haben zwar schon lange E-Akten, aber auch ähnlich lange die Funktion Schlagwort bzw. Rubrik ignoriert, daher ist es jetzt schwer, ein neues "Muster" einzuführen.

Ergänzung: Beim PfÜb habe ich die Möglichkeit, ähnlich wie bei Word-Dokumenten Anlagen hinzuzufügen, da ist die Änderung der Reihenfolge dann kein Problem.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
conocimiento
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2019, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte:r
Software: RA-Micro

#5

23.05.2022, 15:57

Ich habe auch einen Unterordner für alle ZV-Anlagen angelegt, wo ich alles was relevant ist reinkopiere. Rubrik benutzen wir auch gar nicht, ich finde da überwiegt die zusätzliche Arbeit den Nutzen.
Antworten