Telefonnotiz über RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
eule123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2021, 14:13
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig Holstein

#1

26.01.2022, 10:47

Hallo,

ich arbeite bei uns mit der Telefonnotiz über RA-Micro.

Jetzt wurde ich gebeten, die Notizen nicht mehr in die E-Akte zu speichern, da diese sonst zu voll wird.

Leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeit, um die Notizen nicht mehr in die E-Akte zu speichern.

Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiter helfen?

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße

Eule 123
Lustig, frech und froh ... Ich bin eben so.
Dziobak
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2022, 12:17
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#2

26.01.2022, 12:54

Hej,

Was machst du denn im Anschluss mit der Telefonnotiz?

Wenn du sie per E-Mail verschickt, dann kannst du ja auch den "Briefumschlag-Button" drücken. Dann das "Speichern-zur-Akte"-Fenster schließen/wegklicken. Dann wird nichts gespeichert und du kannst die Telefonnotiz per Mail versenden. :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

26.01.2022, 13:01

Bin gerade nicht in der Kanzlei, aber dann schreib diese doch in Word, erstelle Dir einen passenden Textbaustein, dann kannst Du es drucken ohne es abzuspeichern.
Andernfalls vielleicht kannst Du einen Unterordner in der E-Akte erstellen, sodass die Telefonnotizen dort gespeichert werden, dann können die RAe diesen Ordner zu lassen, und nur bei Bedarf nachsehen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

26.01.2022, 13:04

Sollst Du das dann gar nicht speichern? Versuchs mal, einfach das Fenster, das sich zum Speichern öffnet, wegzuklicken.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
eule123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2021, 14:13
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig Holstein

#5

27.01.2022, 17:46

Vielen Dank, für Eure Antworten :-).

Ich fülle die Telefonnotiz aus, drucke sie aus und
lege sie in Papierform mit Akte meinem Chef vor.

Zwischenzeitlich habe ich den Support erreicht.
Ich darf kein Az. angeben, damit RA-Micro
das nicht in die Akte speichert.

Eine extra Einstellmöglichkeit, die Notiz nicht
in die E-Akte zu speichern (z.B. einen Haken
für ,,speichere es nicht in E-Akte) gibt es nicht.

Finde ich umständlich, da sich RA-Micro
mit dem Az. auch alle Daten wie Namen/Tel.-Nr..
usw. zieht.

Ich fülle die Notiz jetzt weiterhin aus, drucke sie
und lösche sie danach aus der E-Akte. Das ist
am einfachsten.

LG Eule 123
Lustig, frech und froh ... Ich bin eben so.
Salia87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018, 12:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

15.02.2022, 15:31

Sorry ich weiß das ist jetzt ein wenig spät aber du könntest doch einfach eine Rückrufbitte über E-Nachricht verschicken? Wir machen das hier auch so. Die Anwältinnen arbeiten deren E-Nachrichten-Posteingang dann ab und löschen die Nachricht raus sobald sie erledigt ist. Aktenbezogene Infos die auf jeden Fall in die Akte gespeichert werden sollen verschicken wir dann über die Telefonnotiz. Wobei die Chefs dann auch mit der E-Nachricht noch die Möglichkeit haben die doch in die E-Akte zu speichern.

Das mit dem Ausdrucken und Akte vorlegen ist doch ein totaler Zusatzaufwand? Will dein Chef das unbedingt als Papier?

Mir kommt das halt total oldschool vor. Papierakten führen wir eigentlich gar nicht mehr. Allenfalls natürlich wenn wir doch mal vom Gericht oder der Gegenseite was bekommen. Ansonsten wird hier alles eingescannt und den Mandanten geben wir die Unterlagen auch gleich wieder mit. Bloß kein Papier :D
Antworten