Unterordner E-Akte

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#11

13.06.2019, 14:08

Ich habe bei mir immer die Tabelle in der E-Akte eingeblendet, da kann alles chronologisch sortiert werden, egal in welchem Unterordner was ist.
Finde ich auch bei der Suche nach Korrespondenz mit bestimmten Beteiligten super. Ein Klick und die Beteiligten werden sortiert und man findet schnell was man sucht.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#12

14.06.2019, 07:44

Geniesserin hat geschrieben:
13.06.2019, 14:08
Ich habe bei mir immer die Tabelle in der E-Akte eingeblendet, da kann alles chronologisch sortiert werden, egal in welchem Unterordner was ist.
Finde ich auch bei der Suche nach Korrespondenz mit bestimmten Beteiligten super. Ein Klick und die Beteiligten werden sortiert und man findet schnell was man sucht.
Meinst Du mit Tabellen die Übersicht, wie sie im Postkorb vorhanden ist? Dann sieht man doch aber die Unterordner nicht mehr, oder???

Ich glaube, wir kennen viel zu wenige Funktionen von RA-Micro. Aber demnächst soll ja noch mal jemand vorbeischauen und uns Tipps geben. Ich hoffe, dass wir dann besser und effektiver mit dem Programm arbeiten können.

Und ja, Ciara, hin und wieder benötigen wir schon mehrere Unterordner zur gleichen Zeit und dann wird es, wie gesagt, ziemlich durcheinander, zumal man dann schwer die Trennung sieht. Deshalb hatte ich ja schon mal bei RA-Micro nachgefragt, ob man die Unterordner nicht auch noch mal irgendwie fett oder so hervorheben kann. Denn grundsätzlich finde ich das auch eine gute Sache, weil man eben so gleich weiß, wo man suchen muss. Aber es muss halt auch jeder mitziehen und entsprechend die Dokumente ablegen.

Mit Schlagworten arbeiten wir hier auch eher weniger. Müsste man eigentlich auch mal einführen, da dies sicherlich so manche Suche um einiges erleichtert.
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#13

14.06.2019, 08:16

Die Unterordner sieht man in der Tabelle nicht mehr, das ist richtig, aber man kann halt schnell das letzte Schreiben finden, welches einging.

Wir unterteilen unsere Akte auch nicht wegen der Korrespondenz in mehrere Unterordner. Wir haben die E-Akte so strukturiert wie unsere Papierakte. Ich bin derzeit bemüht, dass alle Rechnungen ein Schlagwort und die Rubrik Rechnung bekommen und auch, dass Titel entsprechend markiert werden, aber an manchen Tagen sind es Windmühlen, gegen die ich kämpfe :roll:
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#14

14.06.2019, 11:11

Ja, das kenne ich nur zu gut. Aber das klingt natürlich logisch mit der Tabellenform. Das stimmt, dass man da dann besser sortieren kann. Ist natürlich eine Überlegung wert, die beiden Ansichten zu lassen, so wie es jeden Morgen aufgemacht wird. :kopfkratz
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
jeyen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2016, 12:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#15

16.07.2019, 17:16

ich hab mal eine kurze Frage: hier reden alle von farblichen Unterscheidungsmöglichkeiten und ich weiß auch was gemeint ist (hatte das in meiner alten Kanzlei auch) aber ich weiß leider nicht wie man das einstellen bzw. festlegen kann... hat da zufällig jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#16

17.07.2019, 08:50

Ein Dokument markieren, rechte Maustaste, Dokument-Metadaten auswählen und bei Rubrik auf die drei Punkte gehen. Da werden die hinterlegten Namen angezeigt und man kann ihnen Farben zuordnen.
Irgendwo gibt es sicher auch über das Hauptmenü eine Einstellmöglichkeit, aber den Weg weiß ich jetzt nicht.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
jeyen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2016, 12:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#17

17.07.2019, 12:58

vielen Dank :)
Juty
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 28.05.2008, 11:18
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#18

22.07.2019, 15:45

Wie lege ich denn eine Unterakte an... also 111/19-1? Stehe gerade total auf dem Schlauch...
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#19

22.07.2019, 16:28

Unterakte.PNG
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten