Guten Morgen liebe Community,
ich habe in RA-Micro eine Rechnung geschrieben, die wegen Vorschusszahlungen ein Guthaben ausweist. So weit ja kein Problem. Aber: Das Programm bucht sie mir nicht. Selbst wenn ich in der Maske der Rechnung manuell den Betrag eingebe und das Häkchen "in Aktenkonto buchen" setze, bucht er es mir nicht.
Ich weiß nun nicht, was ich falsch mache. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Programm nicht?
VG Kippie
Guthabenrechnung RA-Micro wird nicht gebucht
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Ich habe es als ganz normale Rechnung erstellt. Und nein: Die Rechnung taucht im Aktenkonto nicht auf. Dabei ist auch der Betrag irrelevant, der in der Gebührenmaske als zu buchen angegeben wird: Ob manuell eingetragen oder der vom System vorgegebene, es wird grundsätzlich nicht ins Aktenkonto gebucht.
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Eine Rechnungsnummer wurde vergeben und sie ist auch im Rechnungsordner zu finden, ja.
Theoretisch sollte es ja möglich sein, auch ohne Rechnungsnummer etwas ins Aktenkonto zu buchen...
Meine Idee war schon, die Buchhaltung den Guthabenbetrag einfach manuell reinsetzen zu lassen. Aber da ich die Buchhaltung bin und nicht weiß wie, stehe ich im Endeffekt vor dem gleichen Problem wie vorher auch.
Theoretisch sollte es ja möglich sein, auch ohne Rechnungsnummer etwas ins Aktenkonto zu buchen...
Meine Idee war schon, die Buchhaltung den Guthabenbetrag einfach manuell reinsetzen zu lassen. Aber da ich die Buchhaltung bin und nicht weiß wie, stehe ich im Endeffekt vor dem gleichen Problem wie vorher auch.
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Kommt da irgendeine Meldung?kippie87 hat geschrieben: ↑13.05.2019, 08:46Guten Morgen liebe Community,
ich habe in RA-Micro eine Rechnung geschrieben, die wegen Vorschusszahlungen ein Guthaben ausweist. So weit ja kein Problem. Aber: Das Programm bucht sie mir nicht. Selbst wenn ich in der Maske der Rechnung manuell den Betrag eingebe und das Häkchen "in Aktenkonto buchen" setze, bucht er es mir nicht.
Ich weiß nun nicht, was ich falsch mache. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Programm nicht?
VG Kippie
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An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!
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Nein. Er tut so, als sei alles wie immer, macht das nächste Fenster auf uns ich kann mir die Rechnung als Word rauswerfen lassen und bearbeiten. Es ist absolut alles wie immer.
Ich war schon so weit, den im Aktenkonto zu buchenden Betrag manuell zu ändern, u. a. auch mit einem Minus davor, aber egal ob mit oder ohne, er bucht sie nicht.
Meine nächste Überlegung ist, entweder RA-Micro anzurufen oder aber die Rechnung zu stornieren und eine neue zu machen. Vielleicht hat er sich einfach bei dieser Rechnungsnummer "aufgehängt" oder so.
Ich war schon so weit, den im Aktenkonto zu buchenden Betrag manuell zu ändern, u. a. auch mit einem Minus davor, aber egal ob mit oder ohne, er bucht sie nicht.
Meine nächste Überlegung ist, entweder RA-Micro anzurufen oder aber die Rechnung zu stornieren und eine neue zu machen. Vielleicht hat er sich einfach bei dieser Rechnungsnummer "aufgehängt" oder so.
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Es ist möglich, eine Rechnung ohne Nummer im Aktenkonto zu buchen.kippie87 hat geschrieben: ↑14.05.2019, 12:22Eine Rechnungsnummer wurde vergeben und sie ist auch im Rechnungsordner zu finden, ja.
Theoretisch sollte es ja möglich sein, auch ohne Rechnungsnummer etwas ins Aktenkonto zu buchen...
Meine Idee war schon, die Buchhaltung den Guthabenbetrag einfach manuell reinsetzen zu lassen. Aber da ich die Buchhaltung bin und nicht weiß wie, stehe ich im Endeffekt vor dem gleichen Problem wie vorher auch.
Dein letzter Satz irritiert mich allerdings. Wieso willst Du einen "Guthabenbetrag" im Aktenkonto buchen? Da muss doch der Rechnungsbetrag rein und mit den im Aktenkonto gebuchten Zahlungen ergibt sich ein Guthaben in der Summe.
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Ich weiß auch nicht, wieso ich ein Guthaben buchen will
Ne im Ernst: Mein Aktenkonto stimmt einfach nicht. Das Problem, schätze ich, liegt darin, dass eine Vorschussrechnung nicht von mir storniert werden kann. Sie wird mir bei "Korrekturrechnung erstellen" gar nicht angezeigt. Wahrscheinlich deshalb, weil sie bereits mit einer Rechnung verrechnet ist. Diese ist jedoch falsch und ich habe sie mit einer Korrekturrechnung storniert. Ich hätte gedacht, dass wenn ich die falsch erteilte Rechnung mit einer Korrekturrechnung storniere, dass dann die Vorschussrechnung wieder "frei" wird. Könnte ich sie neu mit meiner richtigen Abschlussrechnung verrechnen oder aber stornieren, könnte sich mein Problem erledigt haben.
War das etwas deutlicher?
Ne im Ernst: Mein Aktenkonto stimmt einfach nicht. Das Problem, schätze ich, liegt darin, dass eine Vorschussrechnung nicht von mir storniert werden kann. Sie wird mir bei "Korrekturrechnung erstellen" gar nicht angezeigt. Wahrscheinlich deshalb, weil sie bereits mit einer Rechnung verrechnet ist. Diese ist jedoch falsch und ich habe sie mit einer Korrekturrechnung storniert. Ich hätte gedacht, dass wenn ich die falsch erteilte Rechnung mit einer Korrekturrechnung storniere, dass dann die Vorschussrechnung wieder "frei" wird. Könnte ich sie neu mit meiner richtigen Abschlussrechnung verrechnen oder aber stornieren, könnte sich mein Problem erledigt haben.
War das etwas deutlicher?