RA Mirco 2 Schuldner Vollstreckungsandrohung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
acilegna
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 09.06.2008, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA Win 2000

#1

10.10.2018, 17:39

Hallo Ihr Lieben,

wollte heute das erste Mal eine Vollstreckungsandrohung gegen 2 Schuldner machen mit unterschiedlichen Adressen. Habe 2 Adressnummern für jeden Schuldner angelegt, Foko erstellt und wollte nun die Androhung gegen beide Sch. machen. Es entstehen doppelte Gebühren. Ich finde keine Möglichkeit gegen beide gleichzeitig vorzugehen. Also hab ich für jede Adresdnummer einzeln erstellt. Beim 1. Schuldner sind die Gebühren nur 1x drin. Erst beim 2 Schuldner sind sie doppelt drin. Habe beim Support angerufen. Antwort: das geht nicht anders. Aber das kann doch nicht sein. Was mache ich falsch. Ich kann weder gegen alle Schuldner anklicken und auch nicht wie bei RAWin einen Haken herausnehmen. Jedenfalls finde ich nichts. Wie macht ihr denn das. Der 1. Schuldner muss doch auch für die Kosten des 2. Schuldners aufkommen.

Da gibt es doch bestimmt einen Trick. Vll bei der Anlage. Hab auch versucht die Adressen mit Komma zu trennen und beide ins Fenster zu schreiben. Ging auch nicht.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12621
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

11.10.2018, 14:13

Hab ich noch nicht gehabt (da ich seltenst Vollstreckungsandrohungen rausschicke und diese, wenn ich sie verschicke, nur aus Freundlichkeit an einen Anwalt schicke); aber wenn Du gegen zwei verschiedene Schuldner eine verschicken willst, würde ich da wohl für jeden Schuldner ein Forderungskonto anlegen und die Kosten für den jeweils anderen Schuldner händisch mit einbuchen. :ka
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
acilegna
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 09.06.2008, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA Win 2000

#3

11.10.2018, 20:10

Wenn das so einfach wäre. Der jeweilige 2. Schuldner muss ja von den Kosten des anderen Kenntnis haben. Und das Programm schreibt auch einen entsprechenden Text in die Vollstreckungsandrohung. Berechnet aber erst beim 2. Schuldner doppelte Gebühren.
Antworten