RA Micro - Notarkostenrechnung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#1

21.11.2007, 08:59

Hallo Ihr Lieben!

Ich arbeite ja jetzt seit nem halben Jahr mit RA-Micro. Hab mich auch ganz gut durchgewurschtelt damit. Was mir noch Probleme macht ist das Rechnungsschreiben.
Und zwar bei folgendem Fall.
Ich habe 2 Käufer die die Rechnung zu gleichen TEilen bezahlen.
Meine Kollegin machte das bisher so, dass sie im Programm einen Empfänger auswählt und danach die Rechnung per Hand in Word bearbeitet, also den 2. Empfänger mit auf die REchnung setzt und dann beim Endbetrag schreibt:
Hiervon zahlen Sie, Herr Meyer, 50 %, somit € .... (incl. € ... MwSt.) und
Sie, Herr Müller, ebenfalls 50 %, somit € .... (incl. € ... MwSt.). Wobei sie die Beträge (auch die MwSt.) immer per Hand ausgerechnet hat.
Es gab dann für beide Beteiligte nur 1 Rechnungsnummer...

Ich denke, dass das so nicht richtig sein kann. Ich habe jetzt gestern so einen Fall gehabt und dann bei "Abzug vom Netto" 50 % eingegeben und dann 2 getrennte Rechnungen mit je 1 Rechnungsnummer erstellt.

Welches VOrgehen ist denn richtig?

Wenn meine letzte Variante richtig wäre (was ich ja hoffe), gibt es eine Möglichkeit, dass ich die erste REchnung irgendwie kopieren kann und nicht mehr alle Daten genau eingeben muss? (Ich kenne das aus versch. "reinen" Notariatsprogrammen, dass man dann einfach sagt Rechnung klonen)...

Kann mir hierzu jemand einen Tip geben???

Danke schonmal!

(Ach so... gebucht wird hier nicht über RA-Micro. Also die Aktenkonten und so sind nicht relevant)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

21.11.2007, 19:43

Hallo Lena,
also ich würde sagen, dass die zweite Variante die richtige ist, jedenfalls mache ich das auch immer so. Wichtig ist hier eigentlich nur, dass der Abzug vom Netto genommen wird. Allerdings gebe ich der zweiten Rechnung eine eigene Rechnungsnummer, also für jede Rechnung eine neue Nummer.
Bei dem zweiten Teil der Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe mich auch schon oft geärgert, dass ich die ganzen §§ noch mal eingeben muss...hatte bisher leider auch immer wenig Zeit, um dafür eine Lösung zu finden.
Sofern dies bei Euch öfter vorkommt (bei uns zum Glück nicht so oft), könntest Du eine e-mail an RA-Micro schicken, vielleicht können die Dir weiter helfen...oder die ändern mal was im Gebührenprogramm, wäre ja auch nicht schlecht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! :wink:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten