![Winken :wink1](./images/smilies/winke1.gif)
Ein etwas dringenderes Problem, auf das ich zufällig gestoßen bin, mir dann aber gewaltiges Chaos in meinen Kopf brachte:
Kurz vorweg: Ich habe fleißig Handbuch FiBu und Buchen gelesen.
Was ich jetzt hab, finde ich nirgends.
Also:
Wir haben einen weiteren Büroraum angemietet, der natürlich auch mit EDV etc. ausgestattet werden musste. Günstig gebraucht gekauft, aber generalüberholt vom Fachmann, wurde ein Multifunktionsdrucker mit Faxkarte zu einem Gesamtpreis von 847,00 Euro inkl. 19 % MwSt. Bei Abholung wurden 600,00 Euro bar gezahlt. Der Rest wurde 3 Wochen später überwiesen.
Die Überweisung habe ich auf "0426 Büroeinrichtg. Computerh" gebucht, weil mir das am plausibelsten erschien, wenn ich auch noch nicht ganz dahinter gekommen bin, für was "Computerh" steht. BTW: Habe die Buchhaltung von einer Kollegin übernommen, die in Rente gegangen ist. Gesehen hab ich sie nie, dass sie mir hätt was erklären können - also quasi rein ins kalte Wasser. (Zuvor noch nie mit RA-Micro gearbeitet.) Im Nachhinein kam mir der Gedanke, dass eventuell auch 0480 GWG in Frage kommen könnte, bin mir wegen dem eigentlichen Gesamtpreis nur nicht sicher.
1. Frage: Was fällt eigentlich alles unter GWG?
2. Frage: Wie buche ich ohne FiKo die 600,00€ Barzahlung bei Abholung? Vielleicht als Privateinlage? Aber wie bekomm ich das dann zum eigentlichen "Druckerpreis", damit Steuer etc. stimmt?