Saldenübernahme und Summensaldenliste sind weg

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Felidaexx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2013, 11:30
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

02.05.2016, 12:30

Hallo zusammen,

ich muss jetzt etwas buchen und hab das seit dem "neuen RA-Micro" mit der wundervollen neuen Oberfläche (auf der ich nix mehr finde) noch nicht gemacht.

Ich finde nicht mehr das Fenster, wo ich im Aktenkonto mit "Saldenübernahme" etwas umbuchen konnte. Und die Summensaldenliste (Oder hieß es Mandantensummenliste) ?? ist auch nicht mehr auffindbar. Dort konnte man so schön bequem mit dem "Händchen" z.B. den Betrag von FG auf Gebühren ziehen...

Gibt es jetzt nur noch das Fenster "Buchen"?

Nächstes Problem:
Ich hab im Fenster "Buchen" gebucht. Aber in der Buchung hat der nicht geschrieben auf welche Rechnung (ich hab zu schnell weitergeklickt .. mein Fehler). Jetzt möchte ich in diese Buchung nochmal rein, damit ich da rein schreiben kann auf welche Rechnung denn jetzt sich die Buchung bezieht.... keine Chance, ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, diese Buchung zu bearbeiten....

Weiß jemand Rat? :panik

Viele Grüße von Feli
mb65
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2016, 09:37
Beruf: Rechtsfachwirtin - Supporter
Software: RA-Micro

#2

04.05.2016, 12:23

Hallöchen,

hier einige Tipps zu Deinen Fragen:
1. Das Fenster in dem man über die Saldenübernahmen umbuchen kann (wovon ich dringend abrate, es sei denn es handelt sich um alte Akten die noch nicht buchhalterisch erfasst wurden) ist die Funktion Kostensollstellung, zu finden über Aktenkonto und hier der Punkt Kostensollstellung. Die gleiche Funktion findet man auch in der Finanzbuchhaltung – hier klickt man auf Buchen und wählt oben den Punkt „ohne Finanzkonto“ aus klickt man dann auf OK kommt man in die gleiche Funktion nur in einer anderen Darstellung.
2. Die Funktion Mandatssaldenliste findet man nach wie vor unter dem Punkt Aktenkonto ab der Version 11.04.2016 heißt sie auch wieder Mandatssaldenliste in den Versionen Anfang des Jahres hieß sie (meine ich mich erinnern zu können) nur Saldenliste. Hier hat sich nichts geändert. Drag&Drop Umbuchungen sind weiterhin möglich.
3. Buchungen können grundsätzlich nicht bearbeitet werden, zumindest nicht im Journal. Im Aktenkonto gibt es eine eingeschränkte Möglichkeit über Aktenkontofenster/Bearbeiten. Damit die Zahlung auch in der OP-Liste ordnungsgemäß gebucht wird, empfehle ich eine Korrekturbuchung durch zu führen über die Finanzbuchhaltung/Buchen/Extras/Korrekturbuchung – Akte auswählen und die Buchung mit einem Doppelklickt stornieren und erneut über das entsprechende Finanzkonto buchen.

Ich hoffe, damit ist Dir geholfen. Noch ein schönes WE.
LG
Marion
Felidaexx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2013, 11:30
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

24.05.2016, 11:18

Halli hallo,

wollte mich noch für deine Antwort bedanken, sie hat mir geholfen. Vielen lieben Dank :-)
Antworten