Modul Lohn/Gehalt - fehlerhafte Berechnung der Zusatzbeiträg

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Felidaexx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2013, 11:30
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.04.2016, 11:55

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr arbeitet auch mit dem Modul "Lohn/Gehalt" und könnt mir weiterhelfen.

Wir haben hier ein riesen Problem:
Das Modul rechnet die Zusatzbeiträge falsch aus. Wir haben alle Eingaben überprüft, es ist alles richtig eingegeben. Der Zusatzbeitrag (1,4 % bei der AOK) ist auf den allgemeinen Beitragssatz drauf gerechnet worden, wir haben die Krankenkasse gelöscht und komplett neu eingegeben mit allen Angaben und es ist alles richtig eingetragen und dennoch rechnet das Programm die Zusatzbeiträge falsch. Und auch nur bei einer Krankenversicherung. Bei den anderen Krankenversicherungen ist alles richtig. Wir drehen hier noch durch, weil wir uns das überhaupt nicht erklären können, auch die betroffene Krankenversicherung ist völlig ratlos und kann sich so einen Systemfehler eigentlich nicht vorstellen.

Aber eine Berechnung von Hand ergibt die richtigen Beträge, eine Berechnung im System die falschen...... habt ihr bei euch auch schon einmal so ein Problem gehabt?

RA-Micro Support arbeitet an der Lösung, aber bisher haben die uns auch nicht weiterhelfen können.

Verzweifelte Grüße in die Runde
Felidaexx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2013, 11:30
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

14.04.2016, 12:07

Hallo,

ich nochmal:
Wir haben jetzt nochmals alles geprüft, es ist tatsächlich so, dass RA-Micro nur den durchschnittlichen Zusatzbeitrag iHv 1,1 % berücksichtigt und diesen in den Beitragsnachweisen ausrechnet. Eine Berücksichtigung der individuellen Zusatzbeiträge (Bsp. AOK 1,4%) findet nicht statt. Dieser individuelle Zusatzbeitrag wird ja auf den allgemeinen Beitragssatz (14,6 %) drauf gerechnet und müsste vom System grundsätzlich berücksichtigt werden. Macht das System aber nicht. Bedeutet, dass man in den Grunddaten den "Zusatzbeitrag" in 1,4 % ändern muss, wenn man für die betreffende Krankenkasse die Beitragsnachweise ausrechnet. Für die andere KV, die nur den Zusatzbeitrag 1,1% nimmt, muss man das dann in den Grunddaten wieder umstellen.

Das ist natürlich ein sehr umständliches Prozedere und wir sind mit RA-Micro in Kontakt, damit das Problem behoben werden kann.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße von Feli
Felidaexx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2013, 11:30
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

02.05.2016, 12:13

Nochmal abschließend:

Es war tatsächlich ein Problem mit RA-Micro. Mit Fernwartung war RA-Micro bei uns drauf.

Ergebnis: Es musste alle bisher getätigten und gespeicherten Eingaben in der Lohnbuchhaltung 2016 gelöscht werden (Berechnungen etc) und dann - wie von Zauberhand - funktionierte danach plötzlich alles richtig. Warum es vorher fehlerhaft war, konnte sich niemand erklären.


..... (ich mag RA-Micro nicht, gehts noch jemandem so?

Viele Grüße von Feli
Antworten