nachdem ich heute Vormittag die Meldung gelesen habe, dass der bisherige Kalender ab nächstes Jahr nicht mehr gepflegt wird und ab übernächstem Jahr dann komplett wegfällt, wollte ich mich mal schlau fragen bei RA-Micro, wie lange denn die Umstellung dauert, damit ich die Zeit, wo hier nicht gearbeitet werden kann, etwas einplanen kann.
Als Antwort bekam ich dann, dass man die Umstellung auf gar keinen Fall selbst vornehmen sollte, sondern nur durch den Vor-Ort-Partner. Ich finde es ja irgendwie blöd, dass ich für eine Software monatlich bezahlen muss, die sich dann immer und immer wieder updatet und letztlich muss ich dann für ein Feature, was eigentlich funktioniert, eine neuere Version laden, wofür ich dann noch einmal extra bezahlen soll...
![Motzsmiley :motz](./images/smilies/motz.gif)
Na ja, aber da kommen wir ja wohl nicht vorher. Da ich von unserem Vor-Ort-Partner leider keine brauchbare Info bekommen habe, wie lange das denn im Schnitt dauert und wie teuer das so ungefähr werden würde, wollte ich mich mal bei Euch umhören.
Oder hat vielleicht auch jemand von Euch selbst die Umstellung durchgeführt? Ich hatte mir die Hinweise von RA-Micro diesbezüglich schon angeschaut und habe das eigentlich nicht für so kompliziert gehalten...
Viele Grüße
Petra
![Winken :wink1](./images/smilies/winke1.gif)