Kosten für Schuldnerverzeichnis in Kostenrechnung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

22.10.2015, 12:24

Hallo Ihr Lieben,

wir haben über www.vollstreckungsportal.de eine Abfrage aus dem Schuldnerverzeichnis vorgenommen. Dabei wird ja logischerweise nichts automatisch in RA Micro irgendwie eingebucht, sondern erfolgt "per Hand" als Auslage. Wenn ich jetzt die von uns bezahlten Gebühren (€ 4,50) dem Mandanten in Rechnung stellen will, muss ich von ihm auf diesen Betrag ja auch die Umsatzsteuer verlangen. Mein Problem ist, dass ich im Gebührenrechnungsmodul zwar "Gerichtskosten und sonstige Auslagen" "erfassen" kann. Aber: Wenn ich dort dann die 4,50 reinschreibe, erhebt RA Micro diese Kosten ohne Umsatzsteuer (kommt in der Rechnung also nach dem Bruttobetrag der Anwaltsgebühren). Wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank schon mal!
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

22.10.2015, 12:33

ich buche die im Kostenblatt ein direkt wenn ich es abrufe, damit ich es beim Abrechnen dann nicht vergesse.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#3

22.10.2015, 12:45

:zustimm Betrag im Kostenblatt buchen, dann wird er in der Rechnung automatisch über der MwSt. aufgeführt.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

22.10.2015, 13:20

Dukatesse hat geschrieben: Dabei wird ja logischerweise nichts automatisch in RA Micro irgendwie eingebucht, sondern erfolgt "per Hand" als Auslage.
Du darfst das auch nicht "per Hand" als Auslage buchen, sondern als Honorarauslage. Machst Du doch mit Kosten für Aktenversendung usw. auch oder wie buchst Du die? Schließlich ist da auch MwSt drauf zu rechnen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten