Einstellungen/Vorlagen bei Word

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

29.07.2015, 12:24

Hallo,

kennt sich jemand damit aus, wie man bei Word bestimmte Einstellungen und Vorlagen herstellen kann? Ich weiß gar nicht so recht, wie ich meine Frage formulieren soll :kopfkratz

Also in dem Büro, wo ich vorher war, gab es zB unter *A Aktenzeichen #2 - also z.B. *A100/15#2 - dann die Vorlage Vermerk vom ... in ..... mit D-Nummer usw. Dann die Befehle *aktivkosten bzw. *passivkosten, oder für die Vorlage des Rubrums für eine Klage bzw. des Kurzrubrums für Schriftsätze. Hier habe ich das alles jetzt nicht mehr. Besteht die Möglichkeit, diese Kurzbefehle selbst einzugeben? Oder können das nur die von Ra-Micro? Falls ja, kostet das extra?

Mich nerven hier einige Einstellungen, auch bei den Rechnungen und KfA. Auch stört mich, dass nicht automatisch das Diktatzeichen kommt. Sind so einige Dinge, aber ich weiß nicht, wie man das einstellt.

Sorry für die vielleicht etwas wirre Frage :augenreib :kopfkratz Hoffe, ihr versteht was ich meine
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

29.07.2015, 13:00

Hilfreich wäre zu wissen, mit welchem Anwaltsprogramm du jetzt arbeitest. Dann kann man gezielter antworten.

Sicher kann man in Word diverse Verknüpfungen zu anderen Dateien (z.B. Excell) herstellen, aber das suchst du ja nicht.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

29.07.2015, 13:13

Davon ausgehend, dass Du mit RA-Micro arbeitest, kann ich schon mal sagen, dass das Diktatzeichen im Briefkopf hinterlegt werden muss, ist $DDNummer. #2 kenne ich nicht. Was passierte denn in der letzten Kanzlei, wenn Du *aktivkosten oder *passivkosten eingegeben hast? Für die Rubren gibt es hier *rub1 und *rub2.
Grundsätzlich sind *-Texte im Ordner Standard von RAM gespeichert. Wenn dort diese Begriffe nicht vergeben oder anders benannt sind, musst Du dich umgewöhnen.
Falls ihr mehrere Mitarbeiter im Büro seid, solltest Du dich mit deinen Kolleginnen und mit RA absprechen, bevor Du was am Briefkopf änderst. Vielleicht ist dort die Organisationsstruktur auch einfach anders.

Was stört Dich bei Rg und KFA, die Überschriften oder überflüssige Leerzeilen?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#4

29.07.2015, 13:49

Ja, ich arbeite mit RA-Micro (siehe Angabe unter meinem Avatar ;) ).

Bei *aktivkosten bzw. *passivkosten erschien dann das Rubrum, je nachdem ob wir nun auf der Klägerseite oder Beklagtenseite standen. Ich bin die einzige Mitarbeiterin. Am Briefkopf will ich nicht wirklich was ändern, bis eben auf das Diktatzeichen, dass das da steht. Auch die D-Nummer steht da nicht.
Werde mir den Ordner mal anschauen.

Bei den RG stört mich, wie sie aufgebaut sind:

Sehr geehrter Herr...,

berechnet nach § 2 RVG

Rechnung Nummer
Leistungszeit
berechnet nach § 2 RVG

Rechnung

Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt

So sehen die hier aus.

Und bei den KfA ist es ähnlich.

Das nöchte ich gerne ändern.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#5

29.07.2015, 14:50

Da müsstest du dir die *-Textnamen raussuchen und die Texte dann überarbeiten und neu abspeichern.
Bei den Rubren ist *rub1 das aktive, *rub2 das passive, leider muss man immer von Hand noch den gegnerischen RA eingeben.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#6

29.07.2015, 15:24

Abgesehen davon, dass wir bei den Rechnungen keine Anrede haben, weil die (fast) immer auf einem gesonderte Blatt erfolgen, sehen die hier so auch aus, finde da jetzt auch nix falsches oder unübersichtliches dran.

Das Diktatzeichen kann mit $17 oder so hinterlegt werden. Bin mir bei der Nummer gerade nicht sicher. Such mal über die Hilfe nach Rubrumplatzhaltern o.ä., dort gibt es eine ganze Liste der $-Kürzel.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten