Ich hab da mal eine Frage, wo mir selbst der Steuerberater nicht wirklich gut erklären kann wie ich zu buchen habe.
Mach jetzt ganz neu die Buchführung über RA-Micro und haben auch neu Tankgutscheine eingeführt.
Wir haben statt eine Lohnerhöhung Tankgutscheine bekommen. Bei mir waren es statt 3,5 % Lohnerhöhung brutto dann umgerechnet 40 € netto Tankgutschein.
Nun schickt die Tankstelle uns einmal im Monat eine Gesamtrechnung auf der alle Tankgutscheine der Angestellten vermerkt sind.
Diesen Monat waren es zb.: 204,47 € brutto. Jetzt weiß ich nicht in welche Sachkonten ich das wie buchen muss. Der Steuerberater meint, dass ich ein "4141 Bezingutscheinkonto ohne MwSt" und dann noch ein "8610 verrechnete sonstige Sachbezüge mit 19 %" anlegen soll. Da soll ich dann die 204,47 € jeweils reinbuchen, damit es am Ende mit dem Finanzamt kein ärger gibt und das Büro die Rechnung absetzen kann? Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen? Wer hat auch solche Tankgutscheine die Zweckgebunden (auf einen Namen und nur die eine Tankstelle) sind?
Ich wäre für eine schnelle Hilfe total dankbar, weil ich schlicht am verzweifeln bin und mit der Buchführung durch diese eine Rechnung hänge!
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Danke schon mal an ALLE, die diesen Beitrag lesen und mir Tipps geben können!
![Smilie :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Liebe Grüße