Buchungen löschen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
lessica1991
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 08.04.2013, 20:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

#1

06.01.2014, 17:24

Heyho,

Habe ein Problem. Haben heute Bankkonto gebucht. Lt Kontoauszug stimmen Endkontostand und Saldo des Programms überein. Ich muss aber noch einmal 12 Euro Honorarauslagen buchen...dann stimmts nicht mehr. Ich find den Fehler absolut nicht.

Kann man alle Buchungen des Tages wieder löschen ? Dann könnte ich das alles nochmal machen und vielleicht stimmt dann alles...

Bin verzweifelt...

LG
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

07.01.2014, 09:40

Nein, Du kannst Buchungen, wenn die abgespeichert wurden, nicht "löschen". Du kannst nur alle Buchungen "stornieren" mit einer Stornobuchung. Aber gut finde ich die Idee ehrlich gesagt nicht. Irgendwo musst Du ja nen Fehler reingehauen haben. Ich würd das Journal von dem Bankkonto noch einmal in Ruhe durchsehen und mach vielleicht einfach mal eine Kontenabstimmung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

07.01.2014, 11:21

Löschen geht nicht wie Anahid schon sagte.

Du solltest Stapelbuchung benutzen, da wird der Kontoauszug erst gebucht, wenn du ihn zu Ende eingegeben hast. Somit kann im Grunde kein Fehler entstehen.

Eine Buchung mit Aktenkontobeteiligung kann nicht storniert werden, da kannst du nur eine Korrekturbuchung machen (zu finden im FiBu - Buchen Menü).

Wenn der Kontostand gestimmt hat und dir jetzt noch eine Buchung fehlt, würde ich wie schon vorgeschlagen den Kontoauszug in Ruhe noch einmal durchgehen, bevor du alles ganz und gar durcheinander bringst. Manchmal stimmt übrigens der angezeigte Kontostand nicht ganz, wenn du zwischendurch ein Umbuchung oder so gemacht hast. Geh mal ganz aus dem FiBu Menü raus und nochmal rein und guck dann nochmal.
Antworten