RA Micro lahmt, hängt

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Firefly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2013, 14:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

10.12.2013, 13:56

Hallo erstmal, :wink1

also, ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja irgendein Genie weiterhelfen.
Auf dem PC in der Kanzlei haben wir RA-Micro drauf.
Seit ein paar Wochen spinnt das Programm total. Es hängt sich ständig auf. Egal was ich mache! Ich schreibe z. B. in der Textverarbeitung und auf einmal kommt der "Wartekreis" oder wie man es noch von den alten Betriebssystemen kennt die "Sanduhr".
Irgendwann kommt dann "32tv.exe" reagiert nicht mehr oder "32ra.exe." - eben, was man gerade macht im Programm - u. a. auch drucken, Telefonnotiz schreiben, WV bearbeiten usw. usf..

Wir haben schon stundenlang mit dem RA-Micro Support geredet. Die meinten mal, es läge am neuen Drucker. Um es mal zu testen, haben wir den dann deinstalliert.
Es war jedoch keine Besserung in Sicht.
Nach einem weiteren Telefongespräch mit dem RA-Micro Support sollte es dann das Virenprogramm sein, dass solche Probleme macht. Jedoch sind dass alles nur Vermutungen und ich will jetzt nicht einfach so das Virenprogramm ausschalten.
Der PC ist von Terra, das Betriebssystem ist Windows 7.
Laut unserem Rechtsanwalt sei der PC ein ziemlich guter, womit wir ausschließen, dass es an dem PC liegt.
Es läuft auch alles auf dem Rechner außer eben das RA-Micro nicht.
Wir haben auch noch Outlook mit RA-Micro verbunden deswegen hängt jetzt das Mailprogramm ab und zu. Aber das ist nicht so schlimm, wie die ständigen Aufhänger vom eigentlichen RA-Programm.

Wir haben uns eine Inspektion überlegt vom PC selbst, aber das wäre auch dämlich, denn der PC selber geht ja, nur das Programm nicht und wir wissen jetzt einfach nicht mehr weiter was für Optionen noch offen stehen, damit das blöde Programm endlich wieder funktioniert. Gibts irgendwo so Leute, die sich mit RA-Micro auskennen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Oder hat irgendwer sonst noch eine Idee, was man da noch machen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Mühe des durchlesens und der evtl. Beantwortung meiner Fragen! :smile:
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4834
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#2

10.12.2013, 14:04

Wer betreut denn eure Rechner? Wir können bei solchen Problemen dort anrufen und die nette Dame kommt dann vorbei und schaut mal. Vielleicht "hängt" es irgendwo und muss somit nur mal "aufgeräumt" werden.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Giesi085
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 08.12.2010, 14:31
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

10.12.2013, 14:07

Es könnte sein, dass ihr für das Ausführen von RA-Micro nicht genügend Speicherplatz habt - vielleicht mal die Temp-Dateien löschen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

11.12.2013, 20:07

Die Aussage "der PC ist gut" ist ja auch nicht soooo doll. Wie viel Festplattenspeicher ist noch frei? Wie viel RAM hat er? Wie schnell ist die CPU? Windows 7 braucht schon einen schnellen Rechner. Achso und wieviel Arbeitsplätze habt ihr und ist der PC der so lahm ist der Server?
Firefly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2013, 14:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

12.12.2013, 08:26

Hey!
Also, komischerweise geht es jetzt wieder und wir haben überhaupt nichts gemacht... andere Kanzleien meinten auch, sie hätten das selbe Problem gehabt.
Aber trotzdem vielen Dank, für die Antworten! :)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

12.12.2013, 08:50

Na dann ist ja gut :-)
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

12.12.2013, 11:14

Ich hatte heute das gleiche Problem. Ich musste RA-Micro 3x neu starten, bis das Programm überhaupt arbeiten wollte. Dann habe ich sage und schreibe 30 min gewartet, bis die Wiedervorlage aufgerufen waren :motz und nun, nach 3 Stunden funktioniert wieder alles so, wie es soll :roll:
Liebe Grüße
Bärchi
Firefly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2013, 14:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

12.12.2013, 11:28

Ja, nur bei uns ging das jetzt bestimmt 3 Wochen so .. :motz und jetzt zu der Vorweihnachtszeit wo es so stressig ist, war das total nervig. Meine Kollegin meinte gestern nur so "du glaubst es nicht, aber es ist so, als wär nie was gewesen" einfach so :shock:
Wollte mich erst selbst davon überzeugen, aber war tatsächlich so :roll:
Scheint wohl ein verbreitetes Problem gewesen zu sein ..
hmm, naja!
Wünsch dann mal wieder ein frohes weiter schaffen :lol:
ThomasD
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

19.12.2013, 10:10

Bei mir blockt mein AntiVirus Programm einzelne Bestandteile von RA-Micro.

Es ist manchmal zum Schreien
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

19.12.2013, 10:13

Thomas: welches hast du?
Antworten