Hilfe, Stornobuchung oder was auch immer!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Schmetterli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 01.10.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.09.2013, 12:00

Hallo,
hilfe hilfe ich hab folgendes Problem:

Ich habe auf unser SPK Kto. 2x eine Bareinzahlung gebucht. 1 x 2000 € und 1x 300 €. Das war falsch, hätte es als Parteigeld buchen müssen.

Ich hab also die Buchung an das Sachkto. 1003 im Plus gebucht statt Aktenkto 123/45.

Wie bekomme ich nun die Sackkto.buchung aufs Aktenkto?
Umbuchen geht nicht, denn da buche ich ja mit Soll und Haben... und die 2000 € sind ja weiterhin aufm kto drauf nur eben nicht der Akte zugeordnet.
Storno-Buchung hab ich nch nie gemacht...

HILFEEEEEEE!!

Bin für jede Hilfe dankbar. Falls ich Stornobuchen muss: Bitte sagt mir wie, ich hab angst, die Buchhaltung zu versauen!

LG Schmetterli
Es gibt immer einen Grund zum weiterkämpfen, aber nie einen Grund aufzugeben.
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.09.2013, 14:19

Du gehst in der FIBU über Journal anzeigen/drucken, Dir die Buchungen für den Tag für das bestimmte Bankkonto anzeigen lassen. Dann machst Du einfach auf die falsche Buchung einen Doppelklick und wirst gefragt, ob Du die stornieren willst. Das bestätigst Du und gibst dann einfach die entsprechende Buchung richtig ein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Schmetterli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 01.10.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

20.09.2013, 10:30

so einfach? cool! Lieben Dank!! :wink:
Es gibt immer einen Grund zum weiterkämpfen, aber nie einen Grund aufzugeben.
Bild
Antworten