Aktenkonto bereinigen

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cute78
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#1

27.03.2013, 11:43

Hallo, ich hab mal eine Frage - wir haben eine Akte, dessen Aktenkonto ist eigentlich nur Kraut und Rüben. Wir haben von allem etwas - Auslagen, Gebühren, Fremdgeld. Bloß wurde von Anfang an alles falsch eingebucht und jetzt haben wir noch Fremdgeld im Aktenkonto, Minusgebühren und Auslagen drin. Gibt es auch evtl. di eMöglichkeit, das Aktenkonto komplett zu löschen und einfach alles neu einzugeben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das hinbekommen soll, dass eigentlich die Gebühren Auslagen waren und dass das Fremdgeld eigentlich aus Fremdgeld, Auslagen und Gebühren bestand und ich dieses entsprechend umbuchen muss. Wenn das nur so geht, kann mir einer nen Tip geben, wie ich das machen muss?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. :thx
Annääää Wand
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#2

27.03.2013, 13:22

Im RA-Micro Menü unter "FiBu" und dort unter "Umbuchung" kannst du Beträge im Aktenkonto umbuchen.

Ein Aktenkonto kann man, soweit ich weiß, nicht löschen.
Naughty but nice
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#3

31.03.2013, 20:43

Du kannst dich auch an den RA-Micro Support wenden. Die werden das Kto. per Fax haben wollen, um es sich anzusehen. Sofern möglich, buchen sie es mit dir wieder hin oder du schickst denen einen Datensatz und sie bereinigen es.
Hatte ich auch schon ....
bürotipse
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#4

16.07.2014, 11:31

Hallo ich habe auch mal eine Frage.

Mein Chef hat folgende Aufgabe für mich:

Der Kfa vom 07.01.2014 (Festsetzung erfolgte antragsgemäß) und die Gebühren für den ZV-Auftrag vom 09.05.2014 sind nicht gebucht.
Wenn Beides gebucht worden ist, wird eine Forderung gegen den Mandanten übrig bleiben.
Nach unserem Foko hat er aber alles bezahlt.

Wo ist der Fehler???

So nun habe ich den Salat. Ich komm einfach nicht drauf. Mit AK hatte ich eh noch nie viel zu tun
suzette
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#5

16.07.2014, 15:24

Da müsstest du schon mal die konkreten Beträge dazu nennen. Wo sollen wir sonst den Fehler suchen?
bürotipse
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#6

17.07.2014, 09:43

Also der ZV-Auftrag hat eine Gebühr von € 21,42 für die VA und € 21,42 VG und Gesamtforderung
€ 297,13.
Der KfA hat € 190,60 € als Betrag. Dann kam ein KfB in Höhe von € 238,10 (KfA + verauslagte GK von uns für unseren ehemaligen Mdt € 47,50).
Ein Anerkenntnisurteil in Höhe von € 610,95 (war eine Rechnung die er nicht bezahlt hat und im MB geltend gemacht wurde) gab es auch noch vor dem KfB.

Das Verfahren geht gegen einen Mandanten von uns.

Das Foko sieht folgendermaßen aus:

HF: € 610,95
Festgesetzte Kosten: € 238,10
Zinsberechnung: € 2,90
Zahlung Gegner: € 200,00

Im Aktenkonto hat das Finanzverwaltungsamt S-H € 87,50 noch gezahlt (wofür weiß ich nicht)

Geht das so oder was braucht ihr noch für Infos?
suzette
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#7

17.07.2014, 10:54

Der Kfa vom 07.01.2014 (Festsetzung erfolgte antragsgemäß) und die Gebühren für den ZV-Auftrag vom 09.05.2014 sind nicht gebucht.
Wenn Beides gebucht worden ist, wird eine Forderung gegen den Mandanten übrig bleiben.

Du schreibst: "Nach unserem Foko hat er aber alles bezahlt." Im Foko sehe ich jetzt aber nur eine Zahlung des Gegners und nicht vom Mandanten.

Das Forderungskonto enthält Forderungen eures Mandanten gegen den Gegner. Die haben doch nichts mit euren Gebührenforderungen gegen den Mandanten zu tun.

Du musst schon Aktenkonto und Forderungskonto auseinander halten. Schuldner eurer Vergütung ist zunächst der Mandant. Dieser hat dann einen Erstattungsanspruch gegen den Gegner. Der Mandant muss euch bezahlen. Der Gegner muss dies sowie Hauptforderung + Zinsen an den Mandanten erstatten.
bürotipse
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#8

17.07.2014, 11:04

Nee. Also unserer ehemaliger Mandant hat die Rechnung nicht bezahlt und wir haben alles gegen ihn eingeleitet. Er ist also in dem Moment unser Gegner geworden...
suzette
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#9

17.07.2014, 15:31

Also dann mal der Reihe nach:

Die Hauptforderung 610,95 € ist eure ursprüngliche offene Rechnung und um diese gab es einen Prozess gegen den Mandanten, wo weitere Gebühren 238,10 € = KFB entstanden sind?
bürotipse
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#10

18.07.2014, 08:58

Ja ist richtig.

€ 238,10 (KfA + verauslagte GK von uns für unseren ehemaligen Mdt € 47,50).
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