RA-Micro - PKH-Rechnung mit Reisekosten wie und wo?!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Kippie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.03.2010, 19:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Neumünster

#1

22.01.2013, 10:08

Hab im Forum keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden und fang daher mal was neues an:

Folgende Situation:
Wir haben in einer Sache vor einem Finanzgericht "uneingeschränkt" PKH bewilligt bekommen. Diese PKH splittet sich auf zu einem Gegenstandswert für den einen Klagteil Summe X, für den anderen Klagteil Summe Y. Hinzu kommen noch Reisekosten.

Ich arbeite noch nicht so lange mit RA-Micro und weiß jetzt nicht, was ich wo eingeben muss. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich 2 Rechnungen machen unter "Gebühren / Kosten" - "Prozesskostenhilfe" - "26 RVG standard". Aber selbst, wenn ich wegen der unterschiedlichen Gegenstandswerte zwei Rechnungen mache, kann ich dennoch keine Reisekosten für den GT hinzufügen. Außerdem würde ich ja bei 2 Rechnunge theoretisch auch 2x PuT anrechnen... aber das könnte ich ggf. auf "Einzelberechnung" umstellen und "0,00€" eingeben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4834
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#2

22.01.2013, 10:47

Man kann bei RA-Micro über das Kostenblatt die Reisekosten für Gerichtstermine eingeben. Du gehts auf das Info-Desk und unter K4 sind die Reisekosten bzw. (AltGr + F7).

Müssen die Streitwerte nicht zusammengerechnet werden? Warum willst Du 2 Rechnungen machen? Das verstehe ich nicht. Es war doch bestimmt eine Klage anhängig und somit nur ein Verfahren. Wir rechnen PKH immer über das Formular ab. Wenn die Reisekosten im Kostenblatt stehen, stellt RA-Micro diese automatisch mit ein. Einfach auf Gebühren/Kosten, dann Prozesskostenhilfe und auf der rechten Seite die 26 - Prozesskostenhilfe auswählen. Dann erscheint das Formular.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Kippie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.03.2010, 19:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Neumünster

#3

22.01.2013, 10:56

Das mit dem kostenblatt hab ich zum Beispiel noch nie gehört... habe das gerade mal gemacht, sowohl mit dem Fahrtkosten als auch mit dem Abwesenheitsgeld... in die Abrechnung übernehmen tut das Programm dann allerdings nicht alles :(
Benutzeravatar
Kippie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.03.2010, 19:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Neumünster

#4

22.01.2013, 10:59

achnee... haha... blöd von mir xD
alles gut... vielen vielen vielen Dank Dir :)
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4834
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#5

22.01.2013, 11:15

Gern geschehen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten