Erinnerung an Verjährungsfristen bei RA-micro einstellen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#1

30.11.2012, 16:04

Hallo hab da mal ne Frage und hoffe mir kann jemand helfen... :oops:

Ist es möglich bei RA-micro eine Erinnerung einzustellen, wann eine eigene Forderung verjährt? Also das quasi so 3 Monate vorher oder so mal ne Erinnerung kommt und man ggf noch was machen kann.

Gerade wenn man zum Ende des Jahres noch mal die eigenen Forderungen überprüft würde das ja einiges an Arbeit sparen...

Hoffe jemand weiß Rat und :thx schon mal
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

30.11.2012, 16:13

Du kannst eine Wiedervorlage eintragen über den Kalender, die Wiedervorlagelisten müssen dann allerdings auch regelmäßig mal angesehen bzw. ausgedruckt werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#3

30.11.2012, 16:21

Hm, ja das hatten wir auch schon überlegt. Dachte halt da gibt es vielleicht noch was anderes...wird wohl doch darauf hinauslaufen
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

30.11.2012, 16:26

Wüßte ich jetzt bei RAM nicht, höchstens eine Erinnerung im Mailprogramm. Ich würde mich auf so was allerdings auch nicht verlassen. Wir tragen diese Fristen im normalen Papierkalender ein ganz hinten, die werden dann immer in den neuen Kalender übertragen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

30.11.2012, 18:33

Das wär ja klasse, wenn es so was geben würde. Wäre vielleicht mal Überdenkenswert bei RA-Micro mal was zu programmieren und zwar so:

Bei Erstellung einer Endrechnung wird diese automatisch in einen neu zu erstellenden Verjährungsfristenkalender übernommen. Sobald eine Rechnung als bezahlt gebucht ist, wird sie automatisch in diesem Fristenkalender auf erledigt gesetzt.
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#6

30.11.2012, 18:51

gibt es dafür keine Liste der offenen Rechnungen? Die stehen bei uns nach Monaten geordnet in einer Liste und man kann direkt sehen, wo die Verjährung droht ... oder hab ich die Frage falsch verstanden? Schönes WE , Renate
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#7

03.12.2012, 11:14

Ja klar da gibt es die OP-Liste. Wir machen das hier halt bis jetzt nicht mit der, weil eine frühere Auszubildende das mit Excel-Tabellen eingeführt hat, in die das eingetragen und ausgetragen wird. Die sind nicht immer unbedingt vollständig geführt von ihr gewesen, was für mich jetzt gerade zum Ende des Jahres ne Menge Stress bringt, weil ich das alles noch mal kontrollieren muss wegen der Verjährung... Da haben wir hier halt überlegt, ob es so was nicht für die neuen Rechnungen geben könnte, wäre ja wirklich praktisch wenn das automatisch gehen würde.

So habe ich jetzt eingeführt, das ich ab 2013 alles über die OP-Liste buche, da einfacher und so. Die alten werde ich wohl so nach und nach auch eintragen...

Aber trotzdem :thx an alle
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#8

17.12.2012, 10:28

Es gibt noch die Option, dass Wiedervorlagen oder Fristen im eigenen Kalender bzw. in dem des Sachbearbeiters angezeigt werden. Ich lasse mir beim Start von RAM den Kalender anzeigen und sehe dann auch ggf. WVL bzw. Fristen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

28.12.2012, 13:18

wie wäre es, dass man sich im Papierkalender oder bei Outlook eine Erinnerung einträgt, dass man rechtzeitig vor Jahresende in die OP Liste guckt..
Antworten