Datei überspeichert, Ursprungsdatum weg

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#11

06.09.2012, 10:52

Mh dann glaube ich, wirst du das nicht mehr so leicht rausfinden können. Hat vielleicht jemand später auf dieses Schreiben mit Datumsangabe Bezug genommen?
Benutzeravatar
rassjel
Forenfachkraft
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2007, 18:41
Software: RA-Micro
Wohnort: HSK

#12

06.09.2012, 11:07

Man darf, wenn man ein Dokument aus der E-Akte öffnet und das Dokument dann wieder schließt, niemals überspeichern. Dann wird das aktuelle Datum gespeichert.
Deshalb sichere ich mich besser mit dem manuellen Überschreiben des Datums ab.
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#13

06.09.2012, 11:12

ja, so mache ich das auch rassjel
ich schaue in der E-Akte nach dem Datum des Schreibens und gebe es dann manuell ein, dann drucke ich es aus und nehme die Haken beim Speichern der Druckdatei und in E-Akte raus

meine Kollegin ist in dem Programm aber noch nicht so firm, da wird sie wohl Pech gehabt haben
super ärgerlich :(

Adelia, sie sucht jetzt mal alle Akten durch
anscheinend wurde nicht richtig abgeheftet, weil die ganzen Verfahren ineinander über gehen/gingen und mehrfacher Wechsel der Sekretärin stattgefunden hat, die alle nicht so richtig den Plan in den Akten hatten.... :pfeif
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#14

06.09.2012, 11:23

Wie gesagt oder einfach in der Briefkopfvorlage diese automatische Aktulaisierung rausnehmen und manuell eingeben, dann kann selbst beim Überspeichern nichts passieren und das alte Datum steht dann trotzdem noch beim Öffnen da.
Benutzeravatar
AnjaO
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2012, 09:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#15

06.09.2012, 12:41

Ganz doofe Idee, wenn dass das Schreiben ( z.B.) D4352 ist, dann guck, doch einfach von welchem Datum die Schreiben D4351 bzw. davor und die Schreiben D4353 bzw. danach sind dann weist du, an welchem Datum das Schreiben erstellt wurde und kannst das manuell kurz nachbearbeiten :smile:
Passierschein A 38
naduh

#16

06.09.2012, 13:39

AnjaO hat geschrieben:Ganz doofe Idee, wenn dass das Schreiben ( z.B.) D4352 ist, dann guck, doch einfach von welchem Datum die Schreiben D4351 bzw. davor und die Schreiben D4353 bzw. danach sind dann weist du, an welchem Datum das Schreiben erstellt wurde und kannst das manuell kurz nachbearbeiten :smile:
Geile Idee!!!
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#17

06.09.2012, 14:29

super Idee, hatte ich auch schon, sind ebenfalls überspeichert
wenn schon, denn schon....

aber ich habe mit der Computerfirma telefoniert, wo wir den Wartungsvertrag haben
der gute Herr konnte über den Server auf das ursprüngliche Datum schauen, weil er die Platzhalter bei sich nicht hatte

Glück gehabt

:thx noch mal Euch allen für die Anregungen :smile:
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#18

06.09.2012, 16:42

nochmal zurück zur Ursprungsfrage:
Ayla hat geschrieben:meine Kollegin kam gerade ganz aufgelöst zu mir. Sie braucht ein Schreiben als Nachweis, hat es in der E-Akte auch gefunden aber leider beim Drucken versehentlich mit dem aktuellen Datum beim Ausdrucken überschrieben.

Meine Idee war dann gewesen, über R:/D1 und dann Rechtsklick "Eigenschaften" nach dem Erstellungsdatum zu schauen. Aber dort steht der 02.02.2012, was definitiv nicht sein kann. Das Schreiben müsste aus 2010 sein.
Du warst also über den Windows-Explorer in dem Ordner, wo die Druckdateien abgespeichert sind?

Hast Du in der Spaltenüberschrift tatsächlich "Erstelldatum" stehen und nicht etwa "Änderungsdatum" oder nur "Datum"? Das kannst Du ggf. über "Ansicht / Details auswählen" ändern. Du kannst Dir auch die verschiedenen Daten nebeneinander einblenden. Dann müsste als "Erstelldatum" eigentlich das von 2010 zu sehen sein.
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#19

13.09.2012, 09:53

Hallo suzette,

ich bin mit dem Rechtsklick auf "Eigenschaften". Dort steht dann das Erstelldatum, geändert und letzter Zugriff. Dennoch stand dort das falsche Datum, was ich echt merkwürdig finde.
Benutzeravatar
AnjaO
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2012, 09:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#20

13.09.2012, 10:01

Sonst geh mal in den Ordner wo deine ganzen DNummern gespeichert sind, dann klickst du oben auf der Leiste wo Name, Größe, Typ etc steht.
Dann Rechtsklick auf die Leiste, da kannst du dann einstellen, dass er dir von allen Dateien das Erstelldatum anzeigen soll. Dann kannst du noch ein paar mehr Dateien ansehen und vielleicht doch noch das ursprüngliche erstelldatum eingrenzen. Es ist dann doch recht unwahrscheinlich, dass alle DNummern irgendwann abgeändert wurden.
Hoffe ich zumindet :D
Passierschein A 38
Antworten