Wie verschickt man Diktate aus RA-Micro per E-Mail?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Foreno1512
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2009, 12:31
Wohnort: Niddatal

#1

07.08.2011, 14:07

Hallo,

ich bin jetzt von einer Anwältin gefragt worden, wie man Diktate aus RA-Micro per E-Mail verschickt. Da ich die Diktate nur schreibe und nicht diktiere, da ich ja eben keine Anwältin :roll: bin, konnte ich ihr nicht weiterhelfen.

Weiß jemand von euch, wie das geht oder geht das nur über Dictanet. Sicher gibt es auch hier verschiedene RA-Micro-Systeme, dass man diese Frage vielleicht pauschal gar nicht beantworten kann. Ich freue mich aber auf jeden Fall über kurzfristige Hilfe. Vielen Dank!

:thx
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#2

07.08.2011, 15:09

Ohne Euer System zu kennen, würde ich vermuten, dass die Diktatdatei als Anhang mit der Email versandt wird, genauso wie man eine PDF-Datei oder eine Word-Datei anhängen und mit der Email versenden würde.

Der Empfänger müsste diesen Anhang dann bei sich speichern und in sein RA-Programm oder Diktatprogramm einbinden und weiterverarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Juty
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 28.05.2008, 11:18
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

08.08.2011, 13:02

Ich habe das gleiche Problem. Über RaM 6 konnte man in dem Druckfenster ein Häkchen setzen bei eMail PDF, so zeigt es auch noch immer die Hilfe, aber das gibt es bei RaM7 nicht. Da ich heute 1. Arbeitstag nach 14 Tagen Urlaub habe und zwischenzeitlich RaM7 aufgespielt wurde, komme ich nicht weiter. EILT!
Danke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

13.08.2011, 22:16

@Foreno: du möchtest doch die diktierte Datei per Email versenden oder?
Da ich kein Dictanet habe, versuche ich dir mal so zu helfen.. geht das vielleicht aus Dictanet heraus irgendwie?

@Juty: du möchtest das geschrieben Dokument per Email versenden? das geht doch ganz einfach aus der E-Akte, wenn du es gespeichert hast, so machen wir es immer
frudolph
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

02.09.2011, 01:54

Hallo.
Das geht noch einfacher direkt aus DictaNet heraus. Hierzu einfach das Diktat markieren und anschließend mit einem "Rechtsklick" auf den grauen Block vor dem Lautsprechersymbol klicken. In dem sich öffnenden Kontextmenü kannst Du "Senden an E-Mail" auswählen.
Wenn Du das das erste Mal machst, wirst Du nach Deinen Einstellungen gefragt. Das ist aber nur Absender und Empfängeradresse. Das vereinfacht die Einrichtung für externe Plätze sehr, da dort meist die Diktate an die Kanzlei geschickt werden.

Bei Rückfragen einfach posten oder PN.

LG, Frank
pd86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2009, 12:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayer. Wald

#6

21.11.2011, 11:58

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Haben es erst vor kurzem geschafft, auf RA-Micro 7 umzustellen.
Bislang war es so, dass ich Schriftsätze, die in der E-akte gespeichert waren, mit Email verschicken konnte. Einfach mit rechtem Mausklick, Senden an ..., per Email ...

Seit wir nun auf RA-Micro umgestellt haben, ist das Feld "per Email" grau, das heißt, ich kann es gar nicht erst auswählen. Muss ich da erst wieder irgendwo etwas umstellen, um diese Funktio wieder nutzen zu können.
(Unser Email-Progamm ist nicht Outlook Express sondern ein gesondertes Programm "David")
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#7

21.11.2011, 12:16

@pd86:

Dienstprogramme --> Grundeinstellungen --> allgemeine Grundeinstellungen und da dann auf der 1. Karteikarte (Allgemein) ganz unten bei 1.19 das Häkchen setzen
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
pd86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2009, 12:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayer. Wald

#8

21.11.2011, 12:56

Vielen vielen Dank!!!!! :thx
Antworten