Neu im Notariat
Verfasst: 06.04.2020, 07:25
Hallo Zusammen,
ich sitze hier im neuen Büro und habe keinen Plan, es stapeln sich die Urkunden, aber ich kann sie aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht bearbeiten. Ich wurde als Rechtsanwaltsfachangestellte eingestellt und
soll jetzt im Notariat arbeiten .... wie blöd. Kann mir jemand helfen und mir diese Fragen beantworten, BITTE ...
Es geht hier um die Abwicklung von Patientenverfügungen/Vorsorgevollmacht/Testament/Pflichtteilsverzicht.
1. Patientenverfügung
- Das Original mit Beglaubigungsvermerk geht ohne die Kostenrechnung mit zu „binden“ an den Beteiligten mit Anschreiben und Kostenrechnung?
- Eine beglaubigte Fotokopie ohne Berechnung der Kosten für Ihre Urkundenrolle?
- Muss denn nicht in die Urkundensammlung für eine eventuelle Notarprüfung die Berechnung der Kosten beigefügt werden?
- Ist die Patientenverfügung irgendwo zu registrieren?
2. Vorsorgevollmacht
- Was ist mit den Kopien der Personalausweise, zur Urkundensammlung dazu?
- Original der Vorsorgevollmacht in Urkundensammlung und ist hier die Kostenrechnung beizufügen und mit zu „binden/nähen und wenn ja wie muss es richtig aussehen?
- Wer erhält Ausfertigungen oder beglaubigte Abschriften? Ist bei den Ausfertigungen die Berechnung der Notarkosten beizufügen bzw. mit zu „binden/nähen“?
- Dann habe ich in den Unterlagen von Frau Rosengarth eine E-Mail von Herrn Wigger aus Okt. 2019 gefunden, da ging es um das zentrale Vorsorgeregister und dass der Zugriff aus dem Notarnetz die Einbindung einer Register- und Notarnetzbox in das Netzwerk des Notars voraus setzt. Kann ich die Urkunde von hier aus nicht registrieren. Ich habe zwar Ihre Zugangsdaten hier vorliegen, aber es scheint nicht zu funktionieren.
3. Testament
- Hier habe ich noch keine Akte gefunden, an der ich mich orientieren kann, leider
- Original Testament, wenn es hinterlegt werden soll, wohin schicken? An das Original die Kostenrechnung „binden/nähen“?
- Testamente müssen doch bestimmt auch registriert werden im Testamentsregister? Kann ich das von hier aus tun und wenn ja, dann siehe zu obigen Ausführungen zur Registrierung?
- Was kommt in die Urkundensammlung, beglaubigte Abschrift und mit Kopie KoRe für eine eventuelle Notarprüfung?
- Die Beteiligten erhalten eine beglaubigte Abschrift?
4. Pflichtteilsverzicht
Eigentlich die gleichen Fragen wie oben:
Original in Urkundenrolle mit oder ohne KoRe?
Was bekommt jeder Beteiligte?
Ist die Urkunde irgendwo zu registrieren?
Gebühren?
Liebe Grüße und bleibt alle gesund. LG Susann
ich sitze hier im neuen Büro und habe keinen Plan, es stapeln sich die Urkunden, aber ich kann sie aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht bearbeiten. Ich wurde als Rechtsanwaltsfachangestellte eingestellt und
soll jetzt im Notariat arbeiten .... wie blöd. Kann mir jemand helfen und mir diese Fragen beantworten, BITTE ...
Es geht hier um die Abwicklung von Patientenverfügungen/Vorsorgevollmacht/Testament/Pflichtteilsverzicht.
1. Patientenverfügung
- Das Original mit Beglaubigungsvermerk geht ohne die Kostenrechnung mit zu „binden“ an den Beteiligten mit Anschreiben und Kostenrechnung?
- Eine beglaubigte Fotokopie ohne Berechnung der Kosten für Ihre Urkundenrolle?
- Muss denn nicht in die Urkundensammlung für eine eventuelle Notarprüfung die Berechnung der Kosten beigefügt werden?
- Ist die Patientenverfügung irgendwo zu registrieren?
2. Vorsorgevollmacht
- Was ist mit den Kopien der Personalausweise, zur Urkundensammlung dazu?
- Original der Vorsorgevollmacht in Urkundensammlung und ist hier die Kostenrechnung beizufügen und mit zu „binden/nähen und wenn ja wie muss es richtig aussehen?
- Wer erhält Ausfertigungen oder beglaubigte Abschriften? Ist bei den Ausfertigungen die Berechnung der Notarkosten beizufügen bzw. mit zu „binden/nähen“?
- Dann habe ich in den Unterlagen von Frau Rosengarth eine E-Mail von Herrn Wigger aus Okt. 2019 gefunden, da ging es um das zentrale Vorsorgeregister und dass der Zugriff aus dem Notarnetz die Einbindung einer Register- und Notarnetzbox in das Netzwerk des Notars voraus setzt. Kann ich die Urkunde von hier aus nicht registrieren. Ich habe zwar Ihre Zugangsdaten hier vorliegen, aber es scheint nicht zu funktionieren.
3. Testament
- Hier habe ich noch keine Akte gefunden, an der ich mich orientieren kann, leider
- Original Testament, wenn es hinterlegt werden soll, wohin schicken? An das Original die Kostenrechnung „binden/nähen“?
- Testamente müssen doch bestimmt auch registriert werden im Testamentsregister? Kann ich das von hier aus tun und wenn ja, dann siehe zu obigen Ausführungen zur Registrierung?
- Was kommt in die Urkundensammlung, beglaubigte Abschrift und mit Kopie KoRe für eine eventuelle Notarprüfung?
- Die Beteiligten erhalten eine beglaubigte Abschrift?
4. Pflichtteilsverzicht
Eigentlich die gleichen Fragen wie oben:
Original in Urkundenrolle mit oder ohne KoRe?
Was bekommt jeder Beteiligte?
Ist die Urkunde irgendwo zu registrieren?
Gebühren?
Liebe Grüße und bleibt alle gesund. LG Susann