Bielefelder Fachlehrgänge

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#11

10.05.2006, 14:14

Also Referenten sind im September nach Lage der Dinge:

Werner Tiedtke, Notariatsoberrat bei der Notarkasse München
Dr. Holger Schmidt, Notar in Viersen

Thema wird wohl Allgemeines Kostenrecht sein. Sicher bin ich mir da aber nicht. Ich werde aber hier Posten sobald es soweit ist.

Ein Kommentar zu den Referenten: Beide sind sehr gut was das rüberbringen der Themen angeht. Ich höre mir die beiden mindestens so gerne an wie Herrn Grauel und Herrn Böhringer.

Zu den Kosten:
Diese sind hier etwas höher, nämlich 130,00 €. Dort enthalten sind Frühstück, Mittagessen und Kaffee inkl. Kuchen, Getränke und Skript.

Kleiner Tip hier am Rande für alle die Seminare selber bezahlen müssen oder deren Chef´s sich immer nur schwer überzeugen lassen:

Das Land NRW bietet derzeit einen sogenannten Bildungsscheck an. Heißt nichts anderes als dass auf Antrag die Hälfte der Seminar-/Fortbildungsgebühren erstattet werden.
Für weitere Infos wendet euch an die für euch zuständige Industrie- und Handelskammer.

Mit freundlichen dingens....
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#12

10.05.2006, 20:51

Was ist VDN???? :?:
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#13

10.05.2006, 23:13

Zum Bildungsscheck bleibt noch zu ergänzen, dass man max. mit 750,00 € gesponsort wird und das auch "nur" alle 2 Jahre.

dadi-Bärchen: Du hast Post ;-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#14

11.05.2006, 08:25

Mimiho hat geschrieben:Was ist VDN???? :?:
Das ist die Vereinigung der Notariatsangestellten. Ähnlich der Reno. Aber halt speziell fürs Notariat.

Mal nen kurzen Überblick über die Leistungen - ich hoffe die "Werbung" ist erlaubt :wink:

Infopost
Jedes Mitglied erhält vierteljährlich unsere Vereinszeitschrift „Infopost“, welche u.a. die neuesten Rechtsprechungen (Zusammenfassungen aus den unterschiedlichsten Zeitschriften mit Verweisen auf den ganzen Artikel den man sich ja dann beiziehen kann), Tipps aus der notariellen Praxis, Informationen zum Arbeitsrecht, eine Azubiecke, Seminartermine und einen Stellenmarkt enthält.

Newsletter
Der Newsletter, der u.a. Stellenangebote und wichtige oder kurzfristige Mitteilungen enthält, wird neben der Infopost bei Bedarf per E-Mail an die Mitglieder verschickt. Informationen, die in diesem Newsletter veröf-fentlicht werden, sind auch in der jeweils nächsten Ausgabe der Infopost enthalten.

Seminare
Der V.D.N. hält in regelmäßigen Abständen Fortbildungsveranstaltungen für Notariatsangestellte zu unterschiedlichen Themen ab. Außerdem werden Fortbildungsveranstaltungen für Auszubildende angeboten.

Prüfungstraining
Wir bieten für Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr ein Prüfungstraining an, in dem die Auszubildenden auf die Notarfachangestelltenprüfung vorbereitet werden.

Berufsausbildungs- und Prüfungsausschüsse
Der V.D.N. Vereinigung der Notariatsangestellten e.V. stellt neben den Vertretern der Gewerkschaften 2/3 der Arbeitnehmervertreter im Be-rufsbildungsausschuß und sämtliche Arbeitnehmervertreter in den Prü-fungsausschüssen der Rheinischen Notarkammer.

Stellenmarkt
In unserem Stellenmarkt können Mitglieder ein Stellengesuch veröffentlichen. Außerdem werden dort für Mitglieder Stellenangebote, die an den V.D.N. herangetragen werden, veröffentlicht. Für unsere Mitglieder steht der Stellenmarkt selbstverständlich kostenlos zur Verfügung. Den Stellenmarkt finden Sie im Internet und in der vierteljährlich erscheinenden Infopost sowie dem Newsletter.

Mitgliedsbeitrag
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für Angestellte € 20,-- und € 10,- für
Auszubildende.
In diesem Beitrag sind die vorgenannten Leistungen enthalten. Seminare werden für V.D.N.-Mitglieder vergünstigt angeboten.

Wer kann Mitglied werden ?
Mitglied kann jeder Angestellte eines Notars oder Anwaltsnotars sein, sobald er das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren da Mitglied und es lohnt sich wirklich! Die Seminare sind immer super und auch die Infopost ist lesenswert und intressant!

Wer Intresse hat kann ja mal auf der HP gucken unter http://www.vdn-koeln.de/ oder mir ne PN schicken!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#15

11.05.2006, 12:55

*g* den Text haste aber irgendwo kopiert oder? Hoffe ich zumindest weil du sonst mein Mitgefühl hättest, so einen Roman zu schreiben *g*

Ich habe großes Interesse und werde mich da mal umschauen. Muss ich mich über die Kanzlei anmelden oder darf ich das auch privat erledigen?

wifey-putzi du auch bald *g*
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#16

11.05.2006, 13:16

Ja, den Text hab ich von der HP "geklaut" *g*

Das kannste auch privat machen. Ich glaub du musst nur den Arbeitgeber angeben als "Nachweis" dass du überhaupt aus dem Bereich Re-No kommst... Ich krieg auch alles nach Hause (Post und Mails) und mein Cheffe hier hat z.B. erst nach 2 Jahren mitgekriegt dass ich da Mitglied bin weil zufällig das GEspräch drauf kam...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#17

11.05.2006, 14:37

Bisher war ich nur zum Thema GmbH & Co. KG dort.

Aber wahrscheinlich möchte ich auch zu den beiden Seminaren zum Thema "Ausfertigung der Urkunden" und "Vorsorgevollmacht" hinfahren, sollte sich jemand dafür interessieren.

Danke für den Tipp mit dem Bildungsscheck.

Sieht wieder ganz nach einem Seminar wie im letzten Jahr bei den Bielefelder Fachlehrgängen aus. Hm, lecker Essen. :)
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#18

11.05.2006, 14:47

Oh wo du das Essen ansprichst....MAAAAN war das wieder lecker.

Und es gab diesmal in den Pausen immer nen Obstsalat. Der war sowas von göttlich....ich wollte mich in einer Pause unterm tisch verkriechen aber der Beck hat mich erwischt....kleiner Spaß am Rande. Aber das Essen war wirklich gelungen.

Aber der Rest des Seminars auch wie ich ja bereits erwähnte.
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#19

18.05.2006, 18:28

Mal sehen, ob ich fahren kann, stecke dann wohl mitten im Prüfungsstress, da ich diese vorziehen werde und da weiß ich noch nicht, ob ich mir da so viel Seminare "antun" möchte, aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge, danke an euch!
Antworten