Mündliche Prüfung und Nachprüfung

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
BelleHalliwell
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2017, 19:43
Beruf: Azubi Rechtsanwalts und Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

06.06.2017, 19:57

Hallo meine Lieben.

Ich bin so halb am durchdrehen. Nächsten Dienstag habe ich meine mündliche Prüfung und zudem noch meine Nachprüfung in ZPO und FGG. An sich wäre es kein Problem - wenn man mal wüsste,was man generell lernen muss. Unsere Lehrer haben sich immer nur an die Aussage gehalten "alles was in den letzten 3 Jahren hier und in den Kanzleien gemacht wurde". So, und genau da ist der Haken. Obwohl ich als Reno eigentlich angelernt werden sollte, wurde im Notariat nicht wirklich etwas gemacht. Das einzige was ich dort kann, ist Urkunden siegeln. Das meine Kanzlei auch sehr schlecht Notariat ausbildet ist bekannt, aber keiner unternimmt etwas dagegen. Ich weiß nicht einmal, was in einen normalen Kaufvertrag muss..

Meine Frage an sich ist nun: was soll man am besten lernen? Also welche Fächer und worauf am besten achten? Ich bin echt am verzweifeln und hab zudem noch Prüfungsangst, weswegen ich auch in diese Situation mit der Nachprüfung geraten bin..

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#2

07.06.2017, 07:56

Hallo

Ich habe nur eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und war nur in der mündlichen Prüfung. Letztendlich ist es so, dass wirklich alles geprüft werden kann.

Wir haben ein-zwei Wochen vorher gewusst, wer uns prüft und welche Themen besonders gefragt sind.

Die mündliche Prüfung an sich war eher allgemein gehalten, sodass man immer zu der Frage etwas sagen konnte. Ich muss zugeben, dass die mündliche Prüfung sogar einfacher war, als das schriftliche.

Zu der Nachprüfung kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht kannst du in deiner Schule mal dennoch nachhören, welche Person prüft und wo der Schwerpunkt liegt.

Das schaffst du schon! :huepf
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

07.06.2017, 08:21

Nächsten Dienstag sind die Prüfungen und du fragst eine Woche vorher, was du lernen sollst? Auch nicht schlecht.

Viel Erfolg, wird schon!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
BelleHalliwell
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2017, 19:43
Beruf: Azubi Rechtsanwalts und Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#4

07.06.2017, 08:31

Sputnik85 hat geschrieben:Nächsten Dienstag sind die Prüfungen und du fragst eine Woche vorher, was du lernen sollst? Auch nicht schlecht.

Viel Erfolg, wird schon!
Ich lag bis gestern im Krankenhaus deshalb konnte ich jetzt erst fragen... Aber danke.
Zuletzt geändert von BelleHalliwell am 07.06.2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#5

07.06.2017, 09:57

Sputnik85 hat geschrieben:Nächsten Dienstag sind die Prüfungen und du fragst eine Woche vorher, was du lernen sollst? Auch nicht schlecht.
Kam vielleicht plötzlich und unerwartet :pfeif

Ganz abgesehen davon: Warum meinst Du, die Lehrer müssten Dir sagen, was dran kommt? Du sollst nach der Prüfung als ausgelernte ReNo arbeiten. Da sollte man schon das drauf haben, was in den 3 Jahren Ausbildung gelehrt wurde.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
BelleHalliwell
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2017, 19:43
Beruf: Azubi Rechtsanwalts und Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#6

07.06.2017, 11:10

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
Sputnik85 hat geschrieben:Nächsten Dienstag sind die Prüfungen und du fragst eine Woche vorher, was du lernen sollst? Auch nicht schlecht.
Kam vielleicht plötzlich und unerwartet :pfeif

Ganz abgesehen davon: Warum meinst Du, die Lehrer müssten Dir sagen, was dran kommt? Du sollst nach der Prüfung als ausgelernte ReNo arbeiten. Da sollte man schon das drauf haben, was in den 3 Jahren Ausbildung gelehrt wurde.

Nein natürlich nicht. Aber ich lag bis gestern im Krankenhaus. Da konnte ich leider nicht lernen. Und leider ist so oft Unterricht ausgefallen, dass es recht nett von den Lehrern gewesen wäre wenigstens mal zu sagen, was für Themen schwerpunktmäßig vorkommen. Aber ist okay, mit deiner Antwort kann man nichts anfangen.
BelleHalliwell
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2017, 19:43
Beruf: Azubi Rechtsanwalts und Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#7

07.06.2017, 11:13

Sunny1393 hat geschrieben:Hallo

Ich habe nur eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und war nur in der mündlichen Prüfung. Letztendlich ist es so, dass wirklich alles geprüft werden kann.

Wir haben ein-zwei Wochen vorher gewusst, wer uns prüft und welche Themen besonders gefragt sind.

Die mündliche Prüfung an sich war eher allgemein gehalten, sodass man immer zu der Frage etwas sagen konnte. Ich muss zugeben, dass die mündliche Prüfung sogar einfacher war, als das schriftliche.

Zu der Nachprüfung kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht kannst du in deiner Schule mal dennoch nachhören, welche Person prüft und wo der Schwerpunkt liegt.

Das schaffst du schon! :huepf
Hallo und vielen Dank!

Deine Antwort hat mich wenigstens etwas aufgemuntert. Bei uns war die letzten 4 Wochen keine Schule mehr, daher wissen wir auch leider nicht wer genau uns jetzt prüft. Deswegen bin ich auch ein wenig unsicher, ob das alles so glatt läuft..

Aber vielen lieben Dank Dir!
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

07.06.2017, 11:16

Sei mir nicht böse,

aber du weißt seit Beginn deiner Ausbildung, dass die Prüfungen kommen und seit man im dritten Lehrjahr ist, ist auch bekannt wann (ungefähr) die dann durchgeführt werden. Da hilft dir auch kein "ich war im Krankenhaus". Ich hatte nen Todesfall während meiner Prüfungen in der Familie. Da kräht im Normalfall kein Hahn nach. Du hättest dich schon viel früher kümmern können und müssen.

Wir können dir nicht sagen, was dran kommt. Schließlich ist von uns keiner in deinem Prüfungsausschuss oder dein Lehrer. Schau dir deine Unterlagen durch, frag ne Schuldkollegin/Schulkollegen, ob er Sachen mit dir durchgeht.

Was genau erwartest du denn von uns?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#9

07.06.2017, 11:37

Vielleicht wären Antworten auf die Frage sinnvoller als sich darüber auszulassen, warum jemand erst eine Woche vorher fragt?! :kopfkratz

Also ich habe damals auch ReNo gelernt. Allerdings habe ich meine Ausbildung verkürzt, sodass ich nicht mal ein halbes Jahr lang ins Notariat kam. Ich musste einmal die Woche zu einer anderen Kanzlei weil es in meiner Ausbildungskanzlei kein Notariat gab. Auch in der Schule hatte ich daher wenig Unterricht zu dem Thema.

Mein damaliger Lehrer für Recht war auch gleichzeitig mein Prüfer. Ich hab diesen Lehrer geliebt, weil er den Unterricht wirklich toll gemacht hat. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob uns speziell gesagt wurde, was genau prüfungsrelevant ist bzw. ob es einen Schwerpunkt gibt. Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreibern da aber zu, dass Du alles können solltest.

Ich weiß nicht wie Dein Schulunterricht aussah, aber wir haben immer mit einer "erfundenen Kanzlei" (Kanzlei Sonnenschein) gearbeitet. Wir haben also Fälle nachgestellt und haben eine "richtige" Akte angelegt. Das war wirklich gut, weil wir so wirklich alles erlernt haben.

In meiner Prüfung gab es dann auch eine "Akte" mit einem Fall. Wir hatten (glaube ich) 30 Minuten Zeit uns die Akte anzugucken und den Fall zu bearbeiten. In der Prüfung selbst mussten wir dann zu der Akte und dem Fall Stellung nehmen. Themen wie "Wie lege ich eine Akte an (Datenerfassung etc.)" , "Welcher Fall stellt sich dar und was ist zu tun?" "Wiedervorlagen" etc...., also wirklich alles wie es in einer normalen Kanzlei auch lief.

Es waren kleine Tricks eingebaut, die es zu finden galt und ansonsten war es echt total easy. Zum Notariat selbst wurde ich vielleicht drei Sachen gefragt, die so einfach waren, dass ich nicht mal groß nachdenken musste. Ob es daran lag, dass die Prüfer aufgrund der verkürzten Ausbildung wussten, dass mir der Stoff fehlte, kann ich nicht sagen. Dass ich auch so wenig Erfahrung im Notariat habe, ist im Nachhinein wirklich schade, da ich mit meinem Wissen niemals in einem Notariat arbeiten könnte, ohne nochmal alles lernen zu müssen.

Hast du in deiner Kanzlei vielleicht ausgelernte ReNo`s, die Dir da ihre Erfahrungen mitteilen können?

Ansonsten wünsche ich Dir schon mal alles Gute und viel Erfolg!!!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

07.06.2017, 11:43

Es kann grundsätzlich all das drankommen, was lt. Lehrplan in den letzten 3 Jahren unterrichtet worden ist. Es werden z. B. Verfahrensabläufe abgefragt. Bei mir z. B. der Ablauf einer Räumungsvollstreckung im Bereich ZPO und eine Urkundsabwicklung beim Notariat (ich meine, es ging um eine GmbH-Gründung). Den Bereich Notariat vernachlässigen viele Kanzleien bei der Ausbildung. Darauf nimmt die Berufsschule aber keine Rücksicht, vielmehr muss der Azubi sich nötigenfalls privat prüfungsfit machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das auch klappt, wenn es auch mühsam ist. Ich kann Dir nur raten, Dir die Sachen anzusehen, wo Du selbst die größten Schwächen siehst. Ich drück Dir die Daumen!
Antworten