Ergänzungsprüfung

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
lila123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2017, 14:59
Beruf: Azubine notarfachangestellte
Software: ProNotar

#1

15.04.2017, 15:04

Hallo,
ich habe letzte Woche meine Abschlussprüfung geschrieben. Bin eine 1er Schülerin und habe trotzdem "verkackt" wegen meiner Aufregung. Ich denke, dass ich zwei fünfen habe. Somit müsste ich dann in die mündliche Ergänzungsprüfung. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Was wird gefragt? Ist es "schlimm"? Ärgere mich total über mein versagen.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

15.04.2017, 16:29

Warte doch ersteinmal dein Ergebis ab und mach dich nicht vorher schon verrückt. Das ist das schlechteste, was du machen kannst.
237
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#3

18.04.2017, 11:00

Hallo lila,

ich schließe mich 148 an. Mach dich doch nicht im Vorfeld verrückt.
Wie kommst du auf den Gedanken, dass du zwei 5er hast?
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#4

18.04.2017, 12:48

Ganz ehrlich. Manchmal hat man einfach ein schlechteres Gefühl als es ist. Wird sicher nicht so dramatisch. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, vorher verrückt machen bringt nichts.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

18.04.2017, 13:36

Ich schließe mich den Vorrednern an. Das Bauchgefühl kann ebenso täuschen wie direkt im Anschluss an die Prüfung mit den Mitschülerinnen geführte Gespräche, wer was bei welcher Frage geschrieben hat und weshalb gerade diese Lösung falsch ist. Nur wenn Du ein leeres Blatt abgegeben hast, kannst Du sagen, dass die Prüfung schlecht gelaufen ist. Ansonsten heißt es abwarten und sich nicht selbst in Panik versetzen.
Zu der Ergänzungsprüfung (falls die überhaupt notwendig wird): Welche Fragen dort konkret gestellt werden, kann man nicht sagen. Es kommt aber nichts dran, was Du noch nie zuvor gehört hast. Die Prüfer versuchen i. d. R. gerade bei Wackelkandidaten, bei denen man anhand der Unterlagen sieht, dass da ein einmaliger Ausrutscher passiert ist oder bei Kandidaten, die zwischen zwei Zensuren stehen, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Ich selbst war von der Ergänzungsprüfung nicht betroffen, aber in meiner Prüfungsgruppe waren zwei Kandidatinnen (eine stand zwischen 1 und 2 und bei der Anderen handelte es sich um eine 5-er Kandidatin) und beide haben versichert, dass die Ergänzungsprüfung nicht schlimm war. Ihnen kam nur die Zeit lang vor, in denen ihnen Fragen gestellt wurden, aber es handelte sich um "normale" Fragen und die Prüfer ließen ihnen auch Zeit zum Überlegen und zum Antworten. Mein damaliger Klassenlehrer war in der Prüfkommission und der hat berichtet, dass den Prüfern bewusst ist, welche Verantwortung auf beiden Seiten lastet und dass niemand ein Interesse daran hat, eine 3-jährige Ausbildung nach einem 15 Minuten-Gespräch scheitern zu lassen, sondern dass immer versucht wird, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Wenn Du unter Prüfungsangst leidest, dann gibt es Hilfsmittel, die Dir bei der mündlichen Prüfung helfen können (z. B. Atemübungen aus dem Yoga oder autogenes Training). Manchmal gibt einem auch schon ein kleiner Glückbringer in der Tasche ein besseres Gefühl. Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg und hör auf Dir jetzt schon solche Sorgen zu machen. Bereite Dich in aller Ruhe auf die mündliche Prüfung vor und gut ist.
lila123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2017, 14:59
Beruf: Azubine notarfachangestellte
Software: ProNotar

#6

18.04.2017, 19:50

Vielen Dank für die lieben Worte. Habe mich mittlerweile innerlich beruhigt und mich mit der Situation abgefunden. Ich weiß, was ich alles falsch gemacht habe und deshalb denke ich, dass es zwei fünfen werden im schlimmsten Fall. Es ist aber schön zu hören, dass die Ergänzungsprüfung nicht so schlimm zu sein scheint. Ich habe mich nur gefragt, ob die Prüfer sich ein Thema überlegen oder ob die vielleicht auf die prüfung Bezug nehmen. Bei mir besteht auch die Möglichkeit, dass einer meiner Lehrer in meiner Kommission ist. Das wäre sehr schön und würde mir Sicherheit geben. Aber jetzt kann ich wohl nix anderes machen als warten. Kriege erst ende Mai die Ergebnisse.
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#7

20.04.2017, 09:28

Ich dachte nach meiner Prüfung auch, das ich es total verkackt habe. Vor allem nachdem ich mich mit den anderen Prüflingen über die Ergebnisse ausgetauscht habe und ich die einzige war, die eine andere Lösung hatte. Aber siehe da, ich habe bestanden. :)

In welchen Fächern denkst du denn, dass du die zwei 5er hast?
Oft ist es ja dann so, dass die Korrektoren noch Punkte geben können, da die Lösung vllt. falsch ist, aber in der Begründung richtige Angaben, die bepunktert werden können, gemacht wurden.

Und ganz wichtig: Prüfer sind keine Unmenschen. Die freuen sich auch, wenn die Prüfungen bestanden werden.
Vllt. kannst du dich ja mit deinem Lehrer aus der Kommission in Verbindung setzen und ihn fragen, wie die Ergänzungsprüfung so abläuft.

Ich drücke dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen.
Alles Liebe und mach dich nicht verrückt.
lila123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2017, 14:59
Beruf: Azubine notarfachangestellte
Software: ProNotar

#8

20.04.2017, 17:19

Hallo. Die Fächer sind Fachkunde und kostenrecht. In Fachkunde musste man Urkunden schreiben und es gab multiple choice Aufgaben. Den Inhalt bzw den Kern der Urkunden habe ich. Es ist natürlich dann Geschmackssache, wie man es ausformuliert. Habe aber dabei eine relativ wichtige Sache vergessen. Und bei Kostenrecht habe ich überall was hingeschrieben, aber dort fehlen mir auch Sachen, weil ich nicht zu Ende gedacht habe, obwohl ich das kann. Ich hoffe, dass die jeweiligen Teilpunkte ausreichen werden.
Dankeschön fürs Daumen drücken. Vielleicht trügt mich ja mein Gefühl, so wie bei dir.
Antworten