Notarfachangestellte u. Rechtsanwaltsfachangestellte

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

09.03.2017, 14:35

Hallo,

wenn man eine "Notarfachangestellte" einstellt und wir eine Rechtsanwaltskanzlei sind, wie kann diese Kollegin dann Rechtsanwaltsfachangestellte werden????? Muss sie noch einmal eine Zusatzausbildung machen? :thx
Fräulein Fit

#2

09.03.2017, 14:47

Meiner Meinung nach nicht, immerhin kann eine ReFa ja auch in einem Notariat arbeiten ohne Zusatzausbildung.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

09.03.2017, 15:47

Es ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass bei einem Anwalt nur ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte arbeiten dürfen. Es gibt ebenso Quereinsteiger, auch aus komplett anderen Berufssparten, die sich in den Bürobetrieb reinfuchsen.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#4

10.03.2017, 15:33

Reineke Fuchs fucht sich rein bei den Reineckendorfer Füchsen.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten