Übertragung von geerbten GmbH-Anteilen

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Alex20Kurc
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2017, 14:58
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

01.02.2017, 15:10

Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe.

Sachverhalt:

Vater hat eine GmbH. Er verstirbt. 2 Kinder und Mutter erben. Die Anteile sollen alle auf den Sohn 1. gehen.
Was muss ich hier machen?

Übertragungsvertrag ??? Hat jemand vielleicht ein grobes Muster ?? :patsch :patsch
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

02.02.2017, 15:16

Da sowieso notarielle Beurkundung vorgeschrieben ist solltest du den Entwurf - der zur Vorbereitung der Beurkundung gehört und keine Mehrkosten auslöst - vom Notar deines Vertrauens machen lassen.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#3

02.02.2017, 15:23

Du musst eine Anteilsübertragung machen, die Mutter und das weitere Kind übertragen den jeweils geerbten Anteil auf den Sohn. Ich würde allerdings mal in den Gesellschaftsvertrag gucken, was dort zum Tod eines Gesellschafters vereinbart wurde.
Habt ihr keine Formularbücher? Im Kersten/Bühling und/oder im Würzburger Notarhandbuch sind jeweils Muster drin.
Antworten