Ganz dringend! Notariat - Praktikumsplatz in Berlin

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
AnnaElbe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2010, 09:41
Beruf: Refa
Software: RA-Micro
Wohnort: südlich bei Berlin

#1

22.11.2016, 12:03

Hallo, Ihr Lieben! In unserer Kanzlei gibt es eine Umschülerin für's Notariat, die leider völlig chancenlos ist. Ich selbst mach und beherrsche kein Notariat, aber die arme Wurst muss - wenn man ihr überhaupt Arbeit gibt - nur Akten ablegen u.ä., bekommt nichts erklärt und ist wirklich aufgeschmissen. Sie ist interessiert und motiviert, aber bei uns einfach an der falschen Adresse. Sie hat schon ziemlich viele Notariate abgeklappert, ohne einen anderen Praktikumsplatz zu finden. Ist unter Euch evtl. jemand, der ihr bis Ende Februar 2017 einen Platz bieten und ihr auch wirklich etwas erklären kann? :panik

:thx
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

22.11.2016, 12:37

Ich kann da leider nicht helfen, finde es aber wirklich süß von Dir, dass Du Dich da so drum bemühst :). Es muss ja grausam sein, wenn man den ganzen Tag nichts zu tun hat und ggf. nur Akten ablegt, was - je nachdem was Ablage bei euch heißt (bei uns heißt es leider meistens noch 20 Rechnungen auf ihre Richtigkeit überprüfen, weil alles kreuz und quer abgerechnet wurde :( )- wahrscheinlich auch ein Schimpanse hinbekommen würde.

Warum erklärt man ihr denn nichts? Keine Lust, Zeitmangel? Finde ich schade, wenn man Umschüler aufnimmt und sich dann nicht kümmert. Wie kam das denn?
Benutzeravatar
AnnaElbe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2010, 09:41
Beruf: Refa
Software: RA-Micro
Wohnort: südlich bei Berlin

#3

22.11.2016, 15:41

Tja. Da halt wohl jemand geglaubt, eine kostenlose Ablage- und Kopierkraft ausnutzen zu können. Traurig aber wahr
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

22.11.2016, 15:47

Schrecklich so etwas :(.

Na hoffentlich findet sich zeitnah ein neuer Betrieb, wo sie die Umschulung fortsetzen kann. Hast du dich schon mal in der Berufsschule umgehört? Bei mir gab es früher Wechslerlisten, wenn man in einer Kanzlei nicht mehr weiter die Ausbildung machen wollte (oder es psychisch nicht mehr konnte). Vielleicht findet sich so ja ein Notariat.
Antworten