Kosten Kaufvertrag und Grundschuldeintragung

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
suitan
Forenfachkraft
Beiträge: 147
Registriert: 06.10.2011, 10:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Mühldorf

#1

24.06.2015, 11:50

Hallo Zusammen,

ich bin schon länger aus dem Notariasleben in Bayern ausgeschieden und arbeite beim Anwalt. Jetzt hätte mein Chef gerne gewusst wie hoch die Beukrundungskosten für einen Kaufvertrag i.H.v. 540.000,00 EUR sind, allerdings ohne die Eintragung einer Auflassungsvormerkung. Sowie die die Höhe der Kosten der Bestellung einer Grundchuld in derselben Höhe. Da das Kostenrecht der Notare in Bayern sich sehr verändert hat, kann ich das nicht wirklich berechnen. Weiss jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen? Danke scbon mal , suitan
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#2

24.06.2015, 12:55

Das Kostenrecht der Notare hat sich in ganz Deutschland sehr verändert! :-)
Es gibt GNotKG- Tabellen im Internet. Für den KV gibt´s ne 2,0 und für die Grundschuld eine 1,0 Gebühr. Die weiteren Gebühren (Betreuungsgebühr, Vollzugsgebühr etc.) hängen vom Inhalt des Kaufvertrages und der Abwicklung ab, dazu gibt's noch Porto, Kopierkosten etc. Wenn das Grundbuch elektronisch ist, gibt´s dafür auch noch eine Gebühr. Ich denke, insgesamt eine 4,0 Gebühr könnte gut hinkommen.
Antworten