Eintragung Nießbrauch

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Dagmar83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2012, 14:06
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

29.10.2014, 11:47

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie hoch die Notarkosten sind, wenn ich ein Nießbrauchrecht für eine Wohnung (Wert ca. 120.000 €) eintragen lasse?

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und habe deshalb keine Ahnung von Notarkosten :-(

Vielen Dank.

VG Dagmar
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

29.10.2014, 13:14

Zunächst einmal wird der Jahreswert des Nießbrauchs benötigt sowie die Altersangabe des/der Berechtigten.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Dagmar83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2012, 14:06
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

29.10.2014, 14:10

Hallo Anja,

danke schonmal für Deine Antwort. Hier die fehlenden Angaben:

Die Berichtige ist 66 Jahre alt. Der Jahreswert müsste bei ca. 6.200 Euro liegen. (Kaltmiete x 12 abzügliche durchschnittliche Kosten pro Jahr)
nico86
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 30.09.2013, 08:31
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

29.10.2014, 14:32

s. § 52 GNotKG ist die Wertvorschrift. Diese wird dir weiterhelfen. Mit der Altersangabe und des Jahreswertes kannst du dann den Wert für die Kostenberechnung ermitteln. :wink1
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-Konfuzius-
Dagmar83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2012, 14:06
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

29.10.2014, 14:40

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!
Antworten