Anwärterprüfung (Bay/Rh-Pf)

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
faire
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2014, 15:56
Beruf: Notarreferentin
Software: Andere
Kontaktdaten:

#1

05.06.2014, 15:19

Hallo Allerseits,

hat schon jemand an einer Prüfung beim Auswahlverfahren für Inspektoranwärter teilgenommen (gerne auch Notarfachangestelltenprüfung)? Ich bereite mich derzeit auf die mündliche Prüfung vor und wollte mich mal nach den skurrilsten Fragestellungen der FoReNo-Anhänger informieren...

...mein Arbeitskollege wurde beispielsweise nach den sog. "Fünf Säulen der Grundschuld" gefragt :D es sind mir einige Säulen bekannt (die der Europäischen Union, die im Islam etc), aber die der GS nicht!

sagt herzlichst :thx
Peverell
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2011, 15:13
Beruf: Oberinspektor i.N.
Software: ARNOTop
Wohnort: Bayern

#2

19.06.2014, 13:34

Zwei mal - beim zweiten Mal hat es dann geklappt. :D

Kuriose Fragen wurden mir nicht gestellt, eigentlich nur "das übliche", wobei ich da wohl auch Glück mit den Prüfern hatte. Von anderen Mitprüflingen habe ich da auch seltsames gehört, dass da Fragen zum Sozialgesetzbuch (wohl wegen Hartz IV) etc. gestellt wurden und niemand so recht wusste, was gewollt war.

Beim ersten Mal lag bei mir der Schwerpunkt eigentlich nur beim Grundstücksrecht, beim zweiten Mal war es Wohnungseigentum, Erbrecht und auch Adoption. Die Kostenrechtsfragen beziehen sich übrigens auch immer auf diese Rechtsgebiete.
faire
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2014, 15:56
Beruf: Notarreferentin
Software: Andere
Kontaktdaten:

#3

19.11.2014, 14:44

Vielen Dank! ich habe leider diesen Termin um 3 Plätze (!!) verpasst! Naja...dann nächstes Mal :)
Antworten