Literatur für Notarfachangestellte

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
ollik

#1

03.02.2014, 17:06

Welches Handbuch für Notarfachangestellte wird von Euch empfohlen ?
Benutzeravatar
Labello
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2014, 19:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ProNotar

#2

10.02.2014, 19:56

Die "Notarfachkunde"-Bücher von Stefan Lange-Parpart sind gut, verständlich und richten sich haupsächlich an Auszubildende.
Die waren bei uns in der Berufsschule der Renner :smile: Aber auch nach der Ausbildung kann man immer wieder mal was nachschlagen.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#3

10.02.2014, 22:33

Ich empfehle den "Klassiker" - das blaue Notariatskunde-Buch von Faßbender/Grauel/Kemp/Ohmen/Peter/Wittkowski, dessen 18. Neuauflage für Monat März vom Deutschen Notar-Verlag angekündigt ist (jetzt mit Kostenteil nach GNotKG, bearb. von Dr. Otto, und Berücksichtigung der EU-Erbrechtsverordnung), ca. 58 Euro soviel ich weiß.
Gut sind natürlich auch Handbuch für Notarfachangestellte von Kersten/Zimmer/Krause und ein anderes Einführungsbuch von Neie/Bös und weiteren Autoren.
Damit will ich nichts gegen das von Labello empfohlene Buch von Lange-Parpart sagen, das ich nur noch nicht kenne - kann sogar sein, dass ich es schon hier habe, hatte aber noch keine Zeit, reinzusehen.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
StillesWasser
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 15.08.2011, 11:47
Beruf: Notarfachangestellte

#4

11.02.2014, 15:50

Ich habe die 2. Auflage "Praxishandbuch für Notarfachangestellte" von Bös, Neie, Strangmüller, Jurkat aus dem ZAP Verlag.

Ich hatte leider noch nicht viel Zeit dort rein zu schauen, aber was ich bis jetzt nachgelesen habe, war
sehr verständlich und umfangreich erklärt. Auch die Kosten werden m. E. gut erklärt.

Das Buch ist in Zusammenarbeit mit der Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten e. V.,
Berlin, erschienen.

Darin ist auch ein sogenanntes jBook enthalten. Aber leider habe ich mich dort noch nicht anmelden können. :pfeif

Aber da schaff ich auch noch irgendwann!
Antworten