Fit fürs Notariat in fünf Tagen

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Jupp03/11

#1

15.01.2014, 20:38

Von Montag bis Freitag, 7. bis 11.04.2014 in Bonn, wird ein Seminar angeboten vom Deutschen Notar Verlag mit folgender Werbung:

"Unser Seminar vermittelt Ihren Mitarbeitern in nur fünf Tagen das gesamte Notariats-Basiswissen. Ganz gleich, ob sie eine vorhandene Ausbildung auffrischen oder sich von der Anwaltsgehilfin zur qualifizierten Notarkraft weiterbilden wollen, am Ende des Seminars sind Ihre Mitarbeiter in der Lage, die täglich anfallenden Arbeiten in Ihrem Notariat souverän und selbständig zu erledigen."

Seminargebühr: 998,00 € netto.

Die Hervorhebungen in dem Text sind nur wiedergegeben.

Erteilt dieser Verlag auch nach den 5 Tagen ein Abschlusszeugnis, die es den Nurnotariaten erlauben würde, ihre Lehrlinge nicht mehr zur Schule zu schicken?

Ich empfinde derartige Werbung eines Notarverlages als Frechheit und zeigt mal wieder, dass es diesem Verlag nur um Profit geht. Das diese Seminare dann noch von ehemaligen Notariatsbürovorstehern abgehalten werden, diese also auch hinter dieser Werbung stehen, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Unterste Schublade ist dieses.

Im übrigen bin ich der Auffassung, dass in diesem Fall kein Grund zur Löschung durch die Mods. vorhanden ist, da man im Wege der Auslegung zu dem Ergebnis kommen muss, dass ein Berufszweig ins Lächerliche gezogen werden soll.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#2

15.01.2014, 20:48

:roll: Ein Haufen Geld für wenig Leistung, die zu erwarten ist. :roll:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#3

15.01.2014, 20:51

Genau so eine Masche wie die Abmahn-Abzocke. So etwas sollte verboten werden.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#4

16.01.2014, 09:41

Die Werbung ist sicherlich übertrieben.
Der Preis erscheint mir aber im Hinblick auf das Gebotene nicht grundsätzlich zu hoch - es kommt natürlich immer auf die Teilnehmerzahl an.
Den Vergleich von 13 halte ich für unpassend.
Aus der Beschreibung:
"Die insgesamt 40 Zeitstunden umfassende Fortbildung findet in den Räumen des Gustav-Stresemann-Instituts in Bonn Bad-Godesberg statt. Die Unterkunft in den modern und komfortabel eingerichteten Zimmern sowie die Verpflegung sind im Tagungspreis enthalten."

P.S.
Ich habe mit dem Deutschen Notar Verlag und dem Seminarangebot nichts zu tun, es handelt sich um meine persönliche Enschätzung.
nico86
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 30.09.2013, 08:31
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: NRW

#5

16.01.2014, 10:44

Ich weiß zwar nicht, ob bei diesem 5-Tage-Seminar viel bei rum kommt, aber es ist ja grundsätzlich schonmal keine verkehrte Sache, dass soetwas angeboten wird.

Den Preis allerdings finde ich doch sehr hoch wenn man bedenkt, dass beispielsweise eine Weiterbildung zum geprüften Notarfachwirt, bei welcher 1 1/2 Jahre lang fast jedes Wochenende einen Tag lang unterrichtet wird, 2.800,00 € kostet. Das steht in keinem Verhältnis.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung und ich habe natürlich keine Ahnung, ob das nun preislich überzogen ist oder tatsächlich so hohe Unkosten enstehen, dass dieser Preis letztendlich doch gerechtfertigt wäre...
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-Konfuzius-
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#6

16.01.2014, 11:00

Jupp03/11 hat geschrieben:am Ende des Seminars sind Ihre Mitarbeiter in der Lage, die täglich anfallenden Arbeiten in Ihrem Notariat souverän und selbständig zu erledigen."
Kommt vielleicht darauf an, wie hoch man beim "souveränen selbständigen Arbeiten" die Messlatte hängt. Vielleicht ja "selbständig und souverän" Urkunden kopiert und beglaubigte Kopien angefertigt? :mrgreen:
Antworten