Fehler in Bezeichnung Urkundenrollen-Jahr

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
wueppi91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 13:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

01.07.2013, 16:45

Ich brauche eure Hilfe :?

Ich habe hier eine Urkunde und da wir in RA-Micro das Jahr der Urkundenrolle noch nicht umgespeichert haben, ist es nun passiert. Ich habe hier eine Urkunde die noch das Jahr 2012 aufweist, wir aber ja schon lange im Jahr 2013 sind.

Nummer ... der Urkundenrolle für das Jahr 2012

Die Urkunde ist schon von allen unterschrieben und in die Urkundenrolle eingetragen. Es ist vorher niemanden aufgefallen, nur mir bei der Bearbeitung jetzt.

Muss ich nun einen Nachtragsvermerk machen? Wenn ja, wie?

:thx
Vanilla-Blau
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2012, 20:53
Beruf: RENO
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Nähe Hamburg

#2

01.07.2013, 22:31

Ist es die erste Urkunde, die der Notar in diesem Jahr (2013) beurkundet hat?
Die Urkundenrolle für 2012 muss ja schon lange fertig und gesiegelt sein.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#3

16.07.2013, 13:32

Ich denke, man kann einfach aus der 2012 durch handschriftliches Streichen / Ändern ein "2013" machen, es ist ja nur die interne Vergabe der UR.-Nummern, die nicht mit vorgelesener Urkundenbestandteil ist, so dass deswegen m. E. kein ausführlicher Nachtragsvermerk erforderlich ist.
Dass es offensichtlich bei der Jahreszahl falsch bezeichnet war dürfte sich doch aus den in der Urkunde enthaltenen Daten (Datum der Verhandlung usw.) ergeben.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
wueppi91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 13:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

20.09.2013, 10:10

Danke für eure schnelle Antwort und entschuldigt, dass ich jetzt erst zurückschreibe.

Ich hab die Korrektur genauso vorgenommen, wie es @Martin Filzek gemacht und vorgeschlagen hätte. Ich hab dann nochmal eine Kollegin gefragt im Notariat und die hat gesagt, dass das Jahr kein wesentlicher Bestandteil der Urkunde ist, sondern lediglich der Anfang / Eingang der Urkunde ist. Ich hab dann also die "2" einfach durchgestrichen und durch eine "3" ersetzt.

Danke für eure Ratschläge :wink1 :D :wink:
wueppi91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 13:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

20.09.2013, 10:10

Danke für eure schnelle Antwort und entschuldigt, dass ich jetzt erst zurückschreibe.

Ich hab die Korrektur genauso vorgenommen, wie es @Martin Filzek gemacht und vorgeschlagen hätte. Ich hab dann nochmal eine Kollegin gefragt im Notariat und die hat gesagt, dass das Jahr kein wesentlicher Bestandteil der Urkunde ist, sondern lediglich der Anfang / Eingang der Urkunde ist. Ich hab dann also die "2" einfach durchgestrichen und durch eine "3" ersetzt.

Danke für eure Ratschläge :wink1 :D :wink:
Antworten