Früher erster Termin

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Krissy27
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2012, 22:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

22.02.2013, 20:11

Hallo ihr Lieben :),

ich schreibe demnächst eine Klausur und hätte ich paar Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Früher erster Termin
Güteverhandlung
Mündliche Verhandlung
Schriftliches Vorverfahren
Haupttermin

Ich verstehe den Zusammenhang dieser ganzen Auslistungen nicht..

Ein früher erster Termin kommt vor bei einfachem Sachverhalt?
Die Güteverhandlung soll eine Einigung herbeiführen, aber wie ist der Ablauf bzw die Reinfolge?

Ein schriftliches Vorverfahren wird doch nur angewandt, wenn die Sache schwieriger ist und viel Schriftverkehr besteht oder?

Aber ich verstehe jetzt nicht ganz was der Unterschied zwischen den ganzen Dinge s. oben ist?!

Kann mit bitte jemand weiter helfen :)


Liebe Grüße
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

22.02.2013, 20:22

Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Krissy27
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2012, 22:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

22.02.2013, 20:31

Danke dafür, aber es nützt mir nichts.

Ich verstehe die einzelnen Sachen gut, aber was das alles miteinander zutun hat verstehe ich nicht.

Bitte um Hilfe!
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

22.02.2013, 20:42

Wie, was das miteinander zu tun hat?
Also, wenn du dir die Links durchgelesen hättest, müsstest du wenigstens teilweise ne Antwort gefunden haben. Oder ich versteh dein Problem nicht :ka

- Klage geht bei Gericht ein
- Richter entscheidet sich, ob er das schriftliche Vorverfahren anordnet oder eben einen frühen ersten Termin (Gerichtstermin)
- Güteverhandlung --> diese geht meistens einem Haupttermin (mündliche Verhandlung) voraus mit dem Ziel, sich eben gütlich zu einigen
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#5

22.02.2013, 20:51

Es kann viele Gründe geben, warum ein Richter ein schriftliches Vorverfahren anordnet und keinen frühen ersten Termin. Das muss nicht an der Schwierigkeit liegen, sondern z. B. daran, dass eine Partei von weit her anreisen müsste. Oder er will schauen, ob sich die Beklagtenseite überhaupt äußert oder Versäumnisurteil ergehen kann.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Antworten