Seminare in Hannover

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Freshlisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 03.04.2011, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#1

23.07.2012, 12:14

Hallo,

ich habe ein großes Problem: Ich habe jetzt mein Zeugnis bekommen und in Notariat eine 5. Nächtes Jahr ist meine Abschlussprüfung und da will ich deswegen nicht durchfallen. Kann mir jemand ein Tip geben, wo man Seminare in Hannover besuchen kann, damit ich mal in das Thema reinkomme? Vor allem das Kostenrecht ist bei mir ein rotes Tuch. Leider mache ich auf der Arbeit nichts im Notariat, ich bin da also total unerfahren. Wahrscheinlich werde ich aber im 3. Lehrjahr im Notariat eingesetzt, sicher ist das aber auch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 332
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#2

23.07.2012, 13:38

ich würde zum aufbau von grundkenntnissen erst einmal ein grundlagenbuch durcharbeiten, mir ist reibolds "praxis des notariats" dazu als gut geeignet in erinnerung.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

23.07.2012, 14:54

Der RENO-Verein Hannover bietet regelmäßig Seminare und Nachhilfeabende zum Thema Notariat. Mir hat nach der Ausbildung das "Praxishandbuch für Notarfachangestellte" weitergeholfen und während meiner Ausbildung gab es die "Kostenordnung für Anfänger" und den obigen Reibold, der wohl zur Grundausstattung im Notariat gehört.
Freshlisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 03.04.2011, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#4

23.07.2012, 15:34

Danke, ich werde mir das Buch auf jeden Fall zulegen.
Antworten