Geltendmachung von Erbteilen

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
susa288
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2011, 11:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.07.2012, 08:56

Hallöchen, eine kurze Frage hätte ich da:

Wenn es 6 Erben (Kinder des Erblassers) gibt und der Erblasser ein Haus mit Grund besitzt, davon aber die Hälfte einem der Söhne gehört, wie wird das

1. verteilt ?
2. wie können die restlichen Geschwister ihren Teil geltend machen, wenn der eine Sohn, dem schon die Hälfte gehört, nicht auszahlen kann und auch nicht ausziehen will?

Darüber hinaus ist auf der Hälfte, die dem Erblasser gehörte eine Hypothek aufgenommen.

Kann mir da wer helfen?
Mir fällt da nur ZV ein, indem man vielleicht Zwangsräumung oder Zwangssicherungshypothek veranlasst. Aber so richtig Ahnung hab ich da leider nicht. Und wirklich Geld sehen die restlichen Erben ja dann auch nicht, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#2

12.07.2012, 09:19

Teilungsversteigerung.
susa288
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2011, 11:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

12.07.2012, 09:36

Vielen Dank! Da schau ich gleich mal nach :)
:thx
Antworten