Nachlaßabrechnung eines Testamentsvollstreckers

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
laloona
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2012, 12:56
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

21.06.2012, 14:16

mein chef ist in einer nachlaßsache als testamentsvollstrecker tätig.

nun soll ich eine nachlaßabrechnung erstellen, woraus die erben ersehen können, welche gelder noch übrig sind und welche anteile sie vom endbetrag erhalten.

wie diese abrechnung auszusehen hat und worauf zu achten ist, weiß ich allerdings nicht. (ist meine erste nachlaßsache)


hat jemand mal ein muster?

außerdem hat mein chef noch die erbschaftssteuererklärung vorbereitet. diese soll ich ebenfalls abrechnen? was nimmt man da für eine gebühr (kostO oder RVG)?

abschließend wäre noch von interesse welche gebühren für die testamentsvollstreckertätigkeit entstehen.

hat jemand schon mal erfahrungen damit sammeln können?

vlg & danke vorab für eure hilfe
Jupp03/11

#2

21.06.2012, 14:46

Bzgl. der Vergütung eines Testamentsvollstreckers siehe OLG Celle 7 W 53/11 vom 2.11.2011
Antworten