Notariat - Abschlussprüfung

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Cleoleo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2012, 18:27
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

25.01.2012, 18:50

:wink1 Hallo bin im dritten lehrjahr zur rechtsanwalts- und notarfachangestellten die
prüfung steht kurz bevor. Im mai ist es soweit leider komme ich im notariat überhaupt nicht mit
habe angst dass ich die prüfung nicht schaffe schon alleine wegen kostenrecht vllt sollte ich es
besser abwählen oder kennt jemand nachhilfe in dem bereich?
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

25.01.2012, 20:21

Kauf Dir doch "Die Kostenordnung für Anfänger" oder lies in dem Buch von Faßbender u. a., Notariatskunde, neuere Auflage, den Teil Notarkosten (Bearb. Grauel) oder in dem Beck`schen Notarhandbuch den Teil über Notarkosten. Sehe Dir frühere Prüfungsaufgaben an und teilweise den Text der Kostenordnung. Kurze Beschreibungen des Notarkostenrechts sind auch in den Handbüchern für Notarfachangestellte enthalten, die es in verschiedenen Verlagen gibt. Obige Literaturhinweise sind nur Beispiele, es gibt noch mehr, aber vor allem die Orientierung an dem, was in früheren Prüfungen gemacht wurde anhand von geübten Fällen in der Schule usw. sollte in erster Linie herangezogen werden und dann in den weiteren Büchern weiter gelesen und Aufgaben geübt werden.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten