Von RA-Kanzlei zum Notariat wechseln, geht das?

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#1

06.02.2007, 12:42

Hallo, möchte hier mal eine Frage an die "Fachleute" in den Raum werfen:
ich bin gelernte RA-Fachangestellte (Ausbildung ist schon ein paaaaar Jährchen her...) und arbeitete seither immer in mittelständischen bis kleinen Kanzleien. Aufgrund diverser Probleme suche ich dringend nach neuem Job und habe mich auf eine Anzeige hin im hiesigen Notariat beworben. Sie suchen eine Sekretärin, Notariatserfahrung von Vorteil aber nicht Bedingung.
Könnt ihr mir sagen, was da so in etwa auf mich zukäme bzw. wie ich mich am besten auf ein mögliches Vorstellungsgespräch vorbereiten könnte? Ich weiß von Notaren ziemlich wenig, dass es halt viel um Beurkundungen, Verträge, Testamente geht, aber das wars dann auch schon...
Leider hab ich zur Zeit im Büro kein Internet, daher kann es etwas dauern, bis ich mich wieder einlogge, würde mich aber trotzdem über zahlreiche Antworten und Tips freuen!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

06.02.2007, 13:55

also ich weiß ja nicht was die direkt suchen, ob die nur jemanden brauchen, der ans Telefon geht und Termine macht, dafür wärst du wohl geeignet (willst du das?) aber für weitergehende Tätigkeiten, Verträge ausfertigen, Rg erstellen, Beratungsgespräche usw. wohl eher nicht..

also wenn sie dich zum Vorstellungsgespräch einladen, heißt das wohl, dass sie dich für geeignet halten..

ich würd einfach ganz offen sprechen und fragen was sie genau suchen..
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin