Fahrtkosten + Abwesenheitsgeld

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#1

12.12.2006, 16:00

Hallo,

berechnet Ihr immer Fahrtkosten und Abwesenheitsgelder, wenn ein Gerichtstermin wahrgenommen wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass das nur geht, wenn sich das Gericht außerhalb der Stadt/Gemeinde des Kanzleisitzes befindet..

Bin für jede Hilfe dankbar, stehe gerade irgendwie auf'm Schlauch :|


Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8210
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

12.12.2006, 16:07

Richtig, wir rechnen auch nur die Fahrtkosten und Abwesenheitsgelder ab, wenn sich das Gericht außerhalb der Stadt befindet.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#3

12.12.2006, 16:11

Meinst doch bestimmt Geschäftsreise eines Rechtsanwalts (weil bist jetzt in "Notarfachangestellte/Notarfachangestellter-Ausbildung" gerutscht):

"Eine Geschäftsreise liegt vor, wenn das Reiseziel außerhalb der Gemeinde liegt, in der sich die Kanzlei oder die Wohnung des Rechtsanwaltes befindet."
(Vorbemerkung 7 Abs. 2 RVG)

Hast dich also richtig erinnert :wink:
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#4

12.12.2006, 16:16

Prima, vielen Dank!
@ sandra: Ja meinte die Reise eines Anwalts.
:oops:

Muss mich hier erst einmal zurecht finden. ...
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#5

12.12.2006, 16:46

Kein Problem und gern geschehen :D
Liebe Grüße
von Sandra
Antworten