Kaufvertrag auf Rentenbasis

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
20chica04
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 11.09.2007, 15:30
Wohnort: Siegen

#1

25.08.2009, 08:36

Schönen guten Morgen Ihr Alle!
Hat jemand von Euch schon mal einen Kaufvertrag entworfen, wo die Zahlung des KP auf Rentenbasis passieren soll?
Bei mir soll der Erwerber die monatlichen Prämien für eine entsprechende Lebensversicherung der Veräußerin bezahlen. Die Veräußerin erhält noch ein lebenslanges Wohnrecht. Hat jemand von Euch ein Beispiel für die Formulierung?
Ich steh mal wieder super auf dem Schlauch, mein Chef meint auch "ich schüttel mir das alles aus dem Ärmel" ;-)
Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße, Sabrina
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#2

25.08.2009, 13:14

Ich selbst habe bisher erst einen Kaufvertrag auf Rentenbasis gehabt. Bei der Formulierung sollte darauf geachtet werden, dass

a) der Anspruch auf Zahlun der monatlichen Rente erlischt, wenn die Vollzahlung des Kaufpreises erfolgt ist,

b) der (restliche) Kaufpreis sofort zur Zahlung fällig wird, wenn Käufer mit mehr als 3 Monatsraten in Rückstand gerät.

Ich habe einen Kaufvertrag auf Rentenbasis zur Überprüfung vorliegen gehabt, der nicht ganz glücklich formuliert war.
Beispiel.
Kaufpreis betrug 300.000,00 DM und war in monatlichen lebenslänglichen Raten in Höhe von 2.500,00 DM zu zahlen. Irgendwann wurde der Käufer stutzig und hat mit spitzem Bleistift mal nachgerechnet und kam zwischenzeitlich auf Zahlungen in Höhe von 420.000,00 DM. Er war der Meinung, dass er ab sofort die Ratenzahlungen einstellen kann, weil er schon mehr als den Kaufpreis gezahlt hatte.

Es war nicht leicht ihm beizubringen, dass er den monatlichen Betrag ungeachtet des tatsächlichen Kaufpreises bis zum Tode des Verkäufers weiterzahlen muss, weil jegliche zeitliche Beschränkung zur Zahlungsverpflichtung fehlt.
Weltin1951
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2011, 14:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

29.08.2011, 09:32

Hallo,
hat jemand in letzter Zeit einen Kaufvertrag auf Rentenbasis gefertigt und kann mir hier ein Muster zur Verfügung stellen?. Danke
Mumpitz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2012, 10:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: TriNotar

#4

14.06.2012, 12:33

Ich stehe hier nun vor demselben Problem. KV auf Rentenbasis. KP ist 216.000,00 €. Zu zahlen ist monatlich ein Betrag von 1.800,00 €. Wären 10 Jahre nach meiner Rechnung. Abzusichern durch eine Reallast. Ich habe leider kein Muster. Bücher geben auch nix her. Mein Chef ist der Meinung "ist doch ganz einfach....!" und lässt mich nun alleine wühlen. Kann mir jemand behilftlich sein? Hat jemand ein Muster?

Lieben Dank

Mumpitz
Antworten