Options-Kaufvertrag

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#1

04.10.2005, 10:16

:hm Bräuchte mal eure Hilfe...

Suche dringend ein gutes Muster für einen Options-Kaufvertrag (Optionsvertrag in Form eines bedingten Kaufvertrages), wo der schuldrechtliche Teil des Vertrages unter der aufschiebenden Bedingung steht, dass der Käufer von seiner Option Gebrauch macht (Ausübungserklärung).

In unseren Muster-Formular-Büchern hier find ich leider nix... :frust

Kann mir hier jemand helfen :?: :?: :?:

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal...

LG :pcwink
Lena
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#2

04.10.2005, 10:26

Hallo Lena ! Ein wenig mehr Input wär hilfreich ;-) Und ganz wichtig ob aufschiebend oder aufhebend bedingt !

lg
Thomas
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

04.10.2005, 12:11

Okay. Ich hab selber noch nicht alle notwendigen Angaben, aber wie immer, den Beteiligten eilt es furchtbar... :roll:

Ich habe einen Verbraucher als Verkäufer und auf der Käuferseite eine Bank. Verkäufer soll dieser das Recht einräumen, den Grundbesitz durch Ausübungserklärung zu erwerben.
Laut Mitteilung der Bank wird diese Option der Bank unter einer AUFSCHIEBENDEN Bedingung eingeräumt, dass das Objekt nicht bist zum 31.12. an einen bonitätsmäßig einwandfreien Investor (muss ich das nicht auch genauer definieren?) veräußert wurde.
Für die Bank soll eine Vormerkung eingetragen werden. Der Kaufpr. steht auch schon fest.

Kann ich den schuldrechtl. Teil des Kaufvertrages unter die v.g. Bedingung stellen? Die Auflassung würde dann später nach Ausübung der Option durch eine Angestellte von uns oder der Bank erklärt werden.

Steh momentan irgendwie ziemlich auf dem Schlauch...
:wirr
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#4

04.10.2005, 13:14

Nochmal nachgefragt:

Verkäufer will an Bank verkaufen. Zwischen Abschluß Kaufvertrag und dem 31.12. soll Verkäufer das Recht haben an einen Investor zu veräußern. Das Recht ist befristet bis zum 31.12.. Nach Ablauf des 31.12. verfällt Option und Kaufvertrag mit Bank wird vollzogen ??????

Wenn ich das richtig verstanden hab, bekommen wir das hin :-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

04.10.2005, 13:44

Ja. So ists richtig! Wär super wenn du helfen könntest...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#6

05.10.2005, 20:41

Wir haben auch einen sehr schwierigen Kunden der auch immer irgendwelche Bedingungen und Rücktrittsrechte usw. in die Verträge aufgenommen haben will und komischerweise spielen die Verkäufer auch immer mit....
Mein Chef und ich haben das schon einige Muster gemacht... Ich guck morgen mal ob ich etwas brauchbares finden kann.... Aber reicht dass morgen nocht?

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

06.10.2005, 09:16

Ja, das reicht noch. Ich hab zwar den Entwurf auch soweit fertig, aber bin natürlich immer für andere Vorschläge dankbar :)

LG
Lena
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#8

21.11.2005, 18:14

Hallo Lena!

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich konnte fast einen Monat nicht mehr ins Internet; ich habe aber leider auch nichts gefunden.

Sorry
Sandra
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#9

23.11.2005, 08:14

Hallo Sandra!
Das war (für mich) nicht ganz so schlimm. Ich hatte den Entwurf ja schon so gut wie fertig... Aber trotzdem nochmal Danke fürs nachgucken!!!
LG
Lena
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten