Apostille bzgl. Krankenkostenversicherung

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Julie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2006, 14:26
Wohnort: Niedersachsen

#1

30.06.2006, 12:32

[font=Comic Sans MS]Hallo Ihr!

Ich habe hier eine Bescheinigung einer Krankenkasse vor mir liegen, dass eine Krankenkostenversicherung besteht und die Kosten von dieser übernommen werden. Meine Chefin hat mir diese Bescheinigung mit der Bemerkung: "Apostille einholen, soll in Kroation benutzt werden" gegeben.

Wo bitte soll ich hierfür eine Apostille einholen :?: Kann nicht höchstens die Krankenkasse (evtl. die Hauptstelle) bestätigen, dass die Herren, die dort unterzeichnet haben, berechtigt waren zu unterzeichnen? Außerdem hab ich nur eine Kopie eines Faxes von der Bescheinigung wo noch nicht einmal die Namen in Klarschrift verzeichnet sind. Unser Mandant hat wohl auch nur ein Fax erhalten. Reicht das überhaupt aus, um eine Apostille - wo auch immer - einzuholen?

Bitte helft mir! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll!

Ein Anruf bei der Krankenkasse hat mir auch nicht weitergeholfen - die hatten da selbst keine Ahnung! :twisted: [/font]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

30.06.2006, 17:21

ich würde sagen beglaubigte Kopie machen und APostille einholen?!
Benutzeravatar
Julie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2006, 14:26
Wohnort: Niedersachsen

#3

30.06.2006, 18:11

[font=Comic Sans MS]Na ja, 1. hab ich nur eine Kopie vom Fax und 2. weiß ich nicht, ob den Behörden in Kroatien das ausreichen würde, wenn ich ein Original hätte und davon eine beglaubigte machen würde und damit nur die Unterschrift meiner Chefin bestätigt würde. :?

Aber ich habe mal beim Landgericht angerufen und nachgefragt, was die dazu sagen. Der Herr da war sehr freundlich und meinte ich soll am Montag mal bei der Bezirksregierung anfragen.

Ich werde dann Bericht erstatten. :wink: [/font]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

30.06.2006, 21:12

ich dachte dein Chef wäre nicht da und du müsstest das schonmal vorbereiten.. dann frag doch deinen Chef einfach am Montag, was er genau meint.. die anderen können dir nicht sagen was dein Chef haben will

wir haben eine Spedition, die wollen öfter mal irgendwelche Texte auf russisch oder so, davon machen wir ne begl. Kopie und die apostillieren wir dann, ist zwar völliger quatsch, aber ich hab das Gefühl, sobald die ne Apostille sehen ist denen alles egal
Benutzeravatar
Julie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2006, 14:26
Wohnort: Niedersachsen

#5

01.07.2006, 17:42

[font=Comic Sans MS]Na ja, meine Chefin weiß nur, dass unsere Mandantin eine Apostille haben muss... Sie hätte das wohl einfach so zum Landgericht geschickt .... :wink:

Mal sehen was da Montag bei rauskommt.[/font]
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

04.07.2006, 08:47

Und was hat sich wegen der Apostille ergeben?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Julie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2006, 14:26
Wohnort: Niedersachsen

#7

05.07.2006, 10:51

[font=Comic Sans MS]Also ich hab deshalb bei der Bezirksregierung angerufen und nachgefragt. Die Dame dort sagte mir, dass sie nur Unterschriften von öffentlichen Krankenversicherungen beglaubigen könnte. Da dies hier aber eine private Krankenversicherung betraf, habe ich das jetzt so gemacht, dass unsere Mandantin ein Original des Schreibens besorgen soll und meine Chefin dann eine begl. Kopie hiervon macht und ich diese dann zum Landgericht schicke.[/font]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

05.07.2006, 12:33

siehst du, lag ich doch richtig ;-)

wir haben auch öfter solchen Unfug, der eigentlich gar nichts bringt
Benutzeravatar
Julie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2006, 14:26
Wohnort: Niedersachsen

#9

05.07.2006, 12:48

[font=Comic Sans MS]Ja, anscheinend reicht den Behörden da aus, wenn die einen Stempel und das Wort "Apostille" sehen :wink: [/font]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

05.07.2006, 13:48

jo ;-) hauptsach Apostille, der Rest ist egal ;-)
Antworten