Wann das erste Mal Grundbuch eingesehen?

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#1

16.06.2006, 21:44

Hallo alle miteinander,
bei uns in der Kanzlei ist es üblich, daß die Azubis von Anfang an zum Grundbuchamt gehen und das Grundbuch einsehen. Wie wird das so bei Euch gehandhabt?
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Gast

#2

16.06.2006, 23:32

Hallo Melanie!

Bei uns ist das auch so üblich! Wir machen gleich zu Anfang die Vollmachten fertig und dann wird ihnen das ein paar mal gezeigt und dann müssen die Azubis da alleine durch.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Sandra
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#3

18.06.2006, 14:26

Hallo,
also ich muss ja ganz ehrlich gestehen: Ich hab in meiner ganzen Ausbildung noch nie allein ein Grundbuch einsehen müssen. wahrscheinlich liegt das daran, dass bei uns das Grundbuchamt ca. 25 km entfernt ist. Entweder macht der Chef das wenn er zum Gericht fährt oder er ruft beim Grundbuchamt an. Der hat guten Draht dazu :wink:
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

18.06.2006, 22:04

Da in RLP mittlerweile alle Grundbuchämter aufs elektronische Grundbuch umgestellt wurden, geht keiner mehr. Und Einsichten ausdrucken kann man schon ab dem ersten Tag :wink:
In der vorherigen Kanzlei gab es eine feste Mitarbeiterin, die immer gefahren ist - da das Gericht damals auch gut 30 km entfernt war konnte da auch kein Azubi, wenigstens nicht am Anfang der Ausbildung hin.

Aber ich finds gut wenn die von Anfang an damit zu tun haben, so prägen sich z. B. der Aufbau vom Grundbuch, welche Rechte wo eingetragen sind, die Rangverhältnisse besser ein.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#5

19.06.2006, 14:23

Bei uns war das auch so.

Wir haben direkt ne Vollmacht bekommen, dann wurde uns das einmal gezeigt wies geht und schwups durften wir allein die Dinger einholen.

Das ganze Prozedere hat sich aber erledigt, da ja wie gesagt auf elektronisches Grundbuch umgestellt wurde.
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Gast

#6

19.06.2006, 20:50

Aber ich finds gut wenn die von Anfang an damit zu tun haben, so prägen sich z. B. der Aufbau vom Grundbuch, welche Rechte wo eingetragen sind, die Rangverhältnisse besser ein.
Genau! Dann merkt man auch gleich ob die Azubis richtig Lust auf die Ausbildung haben oder ob sie das nur machen weil sie sonst nichts anderes gefunden haben (oder andere Gründen) wenn sie sich dafür interessieren was sie da eingeholt haben und nachfragen usw.!

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

19.06.2006, 22:42

wer sucht sich diese Ausbildung schon aus.. zum Anfang ging ich teilweise auch mit Bauchschmerzen hin, aber dann hab ich gemerkt, dass das richtig Spaß macht..

zum Thema: ich war noch nie allein beim GBA.. das liegt daran, dass ich mich immer rausreden konnte.. ich habe keinen Führerschein und das GBA liegt 15 km entfernt.. Tja, und so drücke ich mich immernoch und mein Chef muss da selbst hin oder unsere 400 € Kraft, aber er macht das meistens, wenn er sowieso n Termin hat..
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

20.06.2006, 08:30

<B>ICH</B> hab mir die Ausbildung schon ausgesucht und kann nach über 10 Jahren in dem Beruf immer noch sagen, dass ich die richtige Wahl getroffen hab!

Ich finde, je mehr man in der Ausbildung praktisch machen darf, desto intressanter ist sie, desto mehr Spass macht sie und desto mehr tut man auch selber für sich und strengt sich an. Grad wenn man was praktisch machen darf, und dazu zähle ich z.B. auch die Grundbucheinsichten, das rumfragen beim Grundbuchamt, das Rang prüfen u.s.w. , desto leichter fällt einem auch die Theorie...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#9

20.06.2006, 18:24

Bei uns ist es auch von Anfang an so gelaufen, dass wir einsehen mussten, aber bei den ersten paar malen kam immer jemand mit und hat einem geholfen. Jetzt haben wir das Glück, das wir in viele Grundbücher online einsehen können, dass heißt das machen nur noch die Angestellten. Das ganze wird bei immer mehr Gerichten gemacht! Liebe Grüße Sweettayler :wink2
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

20.06.2006, 18:43

@Lena: ich habs mir auch ausgesucht, aber bei 90 % der Azubis ist es nicht so, reiner Zufall... und auch später bleiben 90 % nicht in einer Kanzlei sondern arbeiten bei Versicherungen etc..
Antworten